Bochum. In der Jahrhunderthalle sprach Ex-Außenminister Sigmar Gabriel zu neuen SPD-Mitgliedern. Die CDU lud NRW-Innenminister Reul zu Sicherheitsdialog.
Ex-Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) sprach am Montagabend im Rahmen eines Empfangs für SPD-Neumitglieder in der Jahrhunderthalle Bochum. Die Veranstaltung moderierte der Unterbezirksvorsitzende Serdar Yüksel. Thematisch ging es vor allem um den russischen Angriff auf die Ukraine und seine Folgen. Über 120 Sozialdemokraten kamen ins Foyer der Jahrhunderthalle. Es ging auch um deutsche Waffenlieferungen.
„Der Ukraine gilt unsere volle Solidarität“, betonte Sigmar Gabriel. „Doch auch die USA und andere Nato-Partner liefern keine Panzer. Ich denke, wir sollten von allem die Finger lassen, wovon auch die Amerikaner die Finger lassen.“ Er rief zudem in Erinnerung, wie sich die deutsche Regierung bereits unter Kanzlerin Angela Merkel seit 2014 für die Ukraine eingesetzt hat – seien es die damaligen Friedensverhandlungen gewesen oder auch die finanziellen Unterstützungen in der Folge.
NRW-Innenminister Reul bei CDU-Dialogveranstaltung
NRW-Innenminister Herbert Reul und der Vorsitzende der CDU-Fraktion Landtag, Bodo Löttgen, kamen in der letzten Woche auf Einladung der drei Bochumer Landtagskandidaten Christian Haardt, Stefan Klapperich und Maurice Schirmer zum sicherheitspolitischen Dialog der CDU Bochum. Es stand das Thema „Digitale Kriminalitätsbekämpfung: Entschlossen gegen Cybercrime“ im Mittelpunkt der öffentlichen Veranstaltung, dennoch betonten sowohl Bodo Löttgen als auch Herbert Reul die Erfolge der CDU geführten NRW-Koalition im Bereich der Sicherheit seit 2017.
U18-Wahl des Kinder- und Jugendrings
Parallel zur Landtagswahl in NRW am 15. Mai finden vom 29. April bis zum 6. Mai 2022 die U18-Wahlen statt. Die U 18-Wahlen sind ein Instrument der politischen Bildung. In Bochum werden die U18-Wahlen vom Kinder- und Jugendring organisiert. Wie bei der echten Landtagswahl können Jugendliche – auf einem fast identischen Stimmzettel – ankreuzen, welcher Partei und welchem Kandidaten sie ihre Stimme geben. 17 Wahllokale werden in Jugendfreizeithäusern und in Jugendheimen eingerichtet. Zusätzlich wird die U18-Wahl an elf weiterführenden Schulen durchgeführt. Infos: www.jugendring-bochum.de