Bochum-Innenstadt. In einem Einkaufscenter in Bochum gehen immer wieder die Aufzüge nicht. Jetzt waren sogar alle gleichzeitig kaputt. Eine Lösung ist in Arbeit.

Viele Kunden der Drehscheibe waren in den vergangenen Tagen rund um Ostern sauer: Schon wieder gingen die Aufzüge in dem Einkaufscenter in der Innenstadt von Bochum nicht. Zwischenzeitlich waren sogar alle gleichzeitig kaputt. Wer nicht mit der Rolltreppe fahren konnte, dem blieb der Zutritt zu den anderen Ebenen verwehrt. Ärgerlich vor allem für Eltern mit Kinderwagen und Menschen mit Handicap. Dem Center-Management ist das Problem mit den Aufzügen bekannt. An einer Lösung, so heißt es, werde gearbeitet.

Bochum: Kunden sauer – alle Aufzüge im Einkaufscenter kaputt

Auch interessant

Diese Aussicht brachte Marie Luise Brecht aus Wiemelhausen am Mittwoch, 13. April, allerdings herzlich wenig. Denn da stand sie mit ihrem Mann, der nach einem Schlaganfall auf einen Rollator angewiesen ist, vor einem Aufzug, um zum Parkdeck zu gelangen. Doch dieser funktionierte nicht. Sie hatte keine Chance, ihren Mann zum Auto zu bringen.

In ihrer Not schickte sie ihren Gatten zum Bongard-Boulevard und holte ihn dort mit dem Auto ab. „Anders wusste ich mir nicht zu helfen. Ich bin bald verrückt geworden“, erzählt Marie Luise Brecht, die immer auf Parkebene fünf parkt, wenn sie in die Stadt fährt. „Da ist es meist schön leer und man ist direkt in der Innenstadt.“

„Aufzug defekt“: Schilder mit dieser Aufschrift hängen immer wieder in der Drehscheibe in Bochum.
„Aufzug defekt“: Schilder mit dieser Aufschrift hängen immer wieder in der Drehscheibe in Bochum. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Am Samstag, 16. April, sei die Lage in der Drehscheibe unverändert gewesen, schildert Marie Luise Brecht. Sie habe viele andere Kunden gesehen, die große Probleme hatten. Sie selbst in diesem Moment nicht – „ich war mal ohne meinen Mann unterwegs“.

Dem Center-Management ist die Problematik bekannt – und selbst ein Dorn im Auge. „Der Aufzug in der Mall ist alt“, erklärt Managerin Babett Arnold. Und daher leider anfällig. „Wir möchte die ganze Situation gerne zum Positiven verändern und befinden uns bereits in der Planung dafür.“

Das Einkaufszentrum Drehscheibe liegt im Herzen von Bochum, an der Ecke Kortumstraße/Bongard-Boulevard.
Das Einkaufszentrum Drehscheibe liegt im Herzen von Bochum, an der Ecke Kortumstraße/Bongard-Boulevard. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Angedacht sei eine komplett neue Aufzuganlage für die Drehscheibe. „Doch das ist mit einem großen Umbau verbunden, der auch Eingriffe in die Architektur des Gebäudes beinhaltet“, sagt Babett Arnold. So eine komplett Umplanung dauere entsprechend, weshalb laut Arnold wohl erst in 2023 mit der Umsetzung zu rechnen sei.

Ausfall über Wochen

Zwischenzeitlich hatte Center-Managerin Babett Arnold den Super-GAU für die Drehscheibe vor Augen. Als es nämlich hieß, die Antriebsbänder der Aufzüge seien gerissen. Da schien es sehr unklar, wie schnell der Schaden repariert werden könne.Denn Ersatzteile sind derzeit schwer zu bekommen. So war es auch im September 2021, als der Aufzug über Wochen still stand.

Bis dahin müsse man leider immer wieder damit rechnen, dass die Aufzüge mal ausfallen. „Es wird dann aber immer sofort der Notdienst des Herstellers gerufen, um den Schaden möglichst noch am selben Tag zu beheben.“ Das hat jetzt, rund um die Ostertage, nicht geklappt. Noch dazu sei es zeitweise zu einem Ausfall aller Aufzüge gekommen. „Auch den als Alternative gedachten Aufzug im Treppenhaus hat es getroffen“, teilt Babett Arnold am Dienstagmittag, 19. April, mit. „Dabei ist dieser neu.“

Immerhin entspannte sich die Lage kurz darauf wieder. „Aktuell läuft der Hauptaufzug in der Mall wieder“, schiebt Babett Arnold eine gute Nachricht nach. „Um den Aufzug im Treppenhaus kümmern sich die Monteure auch gerade.“