Bochum. Auf dem Gelände des ehemaligen Hammer-Baumarktes in Bochum-Harpen wird ein neuer McDonalds gebaut. Das ist zu den Plänen bisher bekannt.
Auf dem Gelände des ehemaligen Baumarktes am Harpener Hellweg wird eine neue McDonalds-Filiale gebaut. Das bestätigte Franchisenehmer Björn Stade auf Nachfrage der WAZ. Er betreibt bereits die Filiale des Fastfood-Riesen an der A 40.
Ende Oktober vergangenen Jahres hatte der Baumarkt seine Pforten für immer geschlossen. Seit 2005 war er an dem Stadtort, bereits seit 1988 im Gewerbegebiet. Der Mietvertrag sei ausgelaufen und nicht verlängert worden, hatte es damals geheißen. Dem Großteil der 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien Beschäftigungsangebote für die umliegenden Hammer-Fachmärkte unterbreitet worden. Bei Hammer konnten Kundinnen und Kunden unter anderem Farben, Tapeten, Teppichen, Betten, Bodenbelägen, Gardinen und Wohnaccessoires kaufen. Bundesweit gibt es mehr als 200 Märkte.
McDonalds baut weitere Filiale am Harpener Hellweg
Nun ist klar, was nach der Schließung mit dem zentral gelegenen Grundstück am Harpener Hellweg passiert. Die neue McDonalds-Filiale soll bereits im vierten Quartal 2022 eröffnen. Es wird mit etwa drei Monaten Bauzeit gerechnet. Die Bauarbeiten haben allerdings noch nicht begonnen. Unter anderem habe man ein Verkehrsgutachten nachreichen müssen.
Die McDonalds-Filiale soll unter anderem eine doppelte Drive-in-Spur bekommen, so heißt es weiter. Im Restaurant werden etwa 50 Plätze für einen Vor-Ort-Verzehr zur Verfügung stehen. Die Filiale am Harpener Hellweg wird der sechste McDonalds in Bochum.