Bochum-Werne. In Bochum-Werne entsteht eine neue Kita für 70 bis 75 Kinder. Der Träger eröffnet damit erstmals eine Einrichtung im Bochumer Stadtgebiet.
In Bochum-Werne entsteht eine neue Kita mit Platz für 70 bis 75 Kinder. Träger der Einrichtung wird die Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH mit Sitz in Berlin, die erstmals eine Kita in Bochum eröffnet. Das teilt die Stadt Bochum mit.
Kita in Bochum-Werne soll 2024 eröffnen
Seit dem 4. März ist der Mietvertrag bei der Ten Brinke Projektentwicklung unterschrieben, heißt es von ihr. Ab dem Kindergartenjahr 2024/25 soll die Einrichtung an der Rüsingstraße mit einer Fläche von 690 Quadratmetern eröffnen, für Kinder unter und über drei Jahren. Die Kita entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Wohnbebauung durch das Unternehmen.
Auch interessant
Den Verkauf des Grundstücks an Rüsingstraße und Anemonenweg in Werne hatte der Haupt- und Finanzausschuss bereits Ende Oktober 2019 beschlossen. Die Mehrfamilienhäuser werden zur Straße hin gebaut. Der Kindergarten wird hinten, im inneren Bereich, also geschützt, errichtet. „Die anspruchsvoll gestaltete Kita rundet unser familienfreundliches Quartier ab und stärkt neben dem geförderten Wohnraum die soziale Ausrichtung und Durchmischung des Quartiers“, so Ten Brinke.
Träger Fröbel hat bereits einige Kitas im Ruhrgebiet
Als letzter Meilenstein fehle nun nur noch die Baugenehmigung, dann solle der Bau beginnen. Die Vorbereitungen laufen. Aktuell betreibt die Fröbel Bildung und Erziehung GmbH in elf Bundesländern Kitas. Sie wurde 2016 unbefristet als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Mittlerweile gibt es 74 Einrichtungen in NRW, darunter auch in einigen Ruhrgebietsstädten wie Essen, Mülheim und Oberhausen.