Bochum. Schüler ab zwölf Jahren können sich in Bochum ab sofort für Impfungen in ihrer Schule anmelden: online oder per Formular. Die Inzidenz ist hoch.

Die Stadt Bochum bietet zusätzliche Impfungen für Schülerinnen und Schüler ab zwölf Jahren an. Auf www.bochum.de/schulimpfung sind ab sofort Anmeldungen bis zum 18. Februar möglich. Die Schüler oder deren Eltern können auch PDF-Formulare herunterladen und ausgefüllt in der Schule abgeben.

Bereits mit der Anmeldung gibt es ein vorgefertigtes Entschuldigungsschreiben für die Impfung und einen Vordruck, den die Sorgeberechtigten für unter 16-Jährige unterschreiben müssen.

Auch interessant

„Wir möchten so vielen Schülern wie möglich ein Impfangebot an ihrer Schule machen“, sagt Stephan Heimrath, Leiter des Schulverwaltungsamtes. „Eventuell müssen wir bei kleineren Schulen einen Bustransfer zu anderen Standorten einrichten. Dazu sortieren wir die Anmeldungen und planen die Termine für die gesamte Stadt.“ Innerhalb einer Woche sollen die Schulleitungen über die konkreten Zeiten und Orte informieren.

Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen ist hoch

Die Infektionen bei Kindern und Jugendlichen in Bochum sind seit Monatsbeginn zwar gesunken, aber noch immer überdurchschnittlich hoch. Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei den bis Neunjährigen bei 1797, bei den Zehn- bis 19-Jährigen bei 2679 (Quelle: Landesamt für Gesundheit). Insgesamt weist Bochum eine Inzidenz von 1431,5 auf.