Bochum. Seit Jahren steht ein Ladenlokal im Bochumer Stadtparkviertel leer. Im März eröffnet hier eine Brinker-Filiale. Der Standort ist begehrt.

„Der Dornröschenschlaf ist vorbei“, sagt Johannes Tychewicz. Der Bochumer ist Besitzer des Wohn- und Geschäftshauses an der Herderallee 7. In den alten Lebensmittelmarkt zieht neues Leben ein: Die Bäckerei Brinker eröffnet hier eine Filiale.

„Frischemarkt Certa“ prangt noch auf der Außenreklame des Eckhauses, das Johannes Tychewicz seit vier Jahren gehört. Die 200 Quadratmeter große Ladenfläche steht noch deutlich länger leer, „etwa acht Jahre“, weiß das Bochumer Urgestein (Ex-„Erzhof“).

Bäckerei Brinker eröffnet Filiale mit Café und Lebensmitteln

Nun stehen die Zeichen auf Neustart. Mit seinem Sohn Nils (38), der die Immobilie in Kürze übernehmen soll, lässt Tychewicz den Vorbau komplett entkernen. Die Fassade erhält an beiden Seiten Fenster.

Auch interessant

Von Beginn an sei klar gewesen: Das Ladenlokal eignet sich vor allem für eine Bäckerei. „Es gab zahlreiche Interessenten, auch aus anderen Revierstädten“, berichtet der 73-Jährige. Den Zuschlag erhielt die Bäckerei Brinker mit Sitz in Herne und landesweit 78 Filialen.

Viertel gilt als eine der besten Wohnlagen Bochums

Die neue Bochumer Niederlassung werde weit mehr zu bieten haben als Backwaren, kündigt ein Brinker-Sprecher auf WAZ-Anfrage an. „Unsere Filiale wird zusätzlich ein Nahversorger mit Obst, Gemüse, Wurst und Käse bis zu Kosmetikartikeln; das alles im Stil eines Tante-Emma-Ladens.“ Innen werde es ein Café mit Kinderspielecke, auf dem Gehweg eine Außengastronomie geben.

Der Standort inmitten des Stadtpark-Viertels gilt als eine der besten Wohnlagen Bochums. Nochmals aufgewertet wird das Quartier durch das derzeit entstehende Dichterviertel zwischen Stadtpark und Schmechtingwiesen mit 200 hochwertigen Eigentumswohnungen und sechs Stadthäusern. Bauherr ist die Eckehard Adams Wohnungsbau GmbH, Investor die Vivawest Wohnen GmbH.