Langendreer. Stadtwerke verlegen neue Leitungen an der Hauptstraße on Bochum-Langendreer. Einfahrt in die Somborner Straße ist für die Bauzeit nicht möglich.
Ab Montag, 4. Oktober, richtet die Netzgesellschaft der Stadtwerke Bochum eine Baustelle in der Hauptstraße in Langendreer ein. Ausgehend vom Kreuzungsbereich der Hauptstraße mit der Somborner Straße werden in Richtung Langendreer-Zentrum auf rund 150 Metern Länge Gas- und Wasserleitungen erneuert.
Die Somborner Straße wird für die Zeit der Bauarbeiten zur Einbahnstraße. Die Einfahrt über die Hauptstraße ist dann also nicht möglich. Die Leitungstrasse befindet sich im Gehweg, so dass der Verkehr auf der Hauptstraße weiterhin in beide Fahrtrichtungen fließen kann. Die Parkplätze in diesem Bereich stehen während der Bauzeit nicht zur Verfügung.
Die Baumaßnahme soll voraussichtlich Anfang 2022 abgeschlossen sein.
Für auftretende Behinderungen im Zeitraum der Baumaßnahme bitten die Stadtwerke Bochum alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Weitere Informationen über die Baustellenaktivitäten der Stadtwerke gibt es unter www.stadtwerke-bochum.de/baustellen.
Änderungen für zwei Buslinien in Bochum
Wegen dieser Bauarbeiten müssen auf der Somborner Straße auch wegen der geänderten Verkehrsführung ab Montag die Busse der Linie 369 – nur in Richtung Dortmund-Lütgendortmund über die Somborner Straße – umgeleitet werden.
Bis zur Fertigstellung der Bauarbeiten voraussichtlich Ende Januar 2022 müssen deshalb bei dieser Linie und bei der Linie 378 auch Haltestellenveränderungen vorgenommen werden.
Bei der Linie 369 können in der genannten Richtung die Haltestellen Everstalstraße, Iserlohner Straße, Müllensiefenstraße und Schulze-Vellinghausen-Straße nicht angefahren werden.
Bei den Linien 369 und 378 wird die Haltestelle Opel Zentrallager in Fahrtrichtung Lütgendortmund um ca. 30 Meter zurück- und in Fahrtrichtung Langendreer um ca. 30 Meter vorverlegt. Außerdem wird bei der Linie 378 die Haltestelle Somborner Straße in Fahrtrichtung Lütgendortmund um ca. 30 Meter zurück- und in Fahrtrichtung Langendreer um ca. 30 Meter vorverlegt.
Die Bogestra bittet alle Fahrgäste um Verständnis für diese Beeinträchtigung. Für Fragen zum Tarif, zu Linien oder Fahrzeiten kann rund um die Uhr das Service-Telefon unter 01806 50 40 30 (Festnetz 0,20 Euro/Anruf, mobil max. 0,60 Euro/Anruf) angerufen werden.