Bochum. In Bochum haben Jugendliche die Möglichkeit an den U 18-Wahlen teilzunehmen. Sie finden parallel zur Bundestagswahl statt. Die wichtigen Infos.

Auch in Bochum finden bald die U 18-Wahlen für Jugendliche statt. Parallel zur Bundestagswahl am 26. September werden sie bundesweit in der Woche vom 10. bis 17. September durchgeführt. Organisator in Bochum ist der Kinder- und Jugendring.

Die U 18-Wahlen seien laut Rolf Geers, Geschäftsführer des Kinder- und Jugendrings Bochum, ein wichtiges Instrument der politischen Bildung. Junge Menschen setzen sich mit ihren eigenen Interessen auseinander und prüfen, welche Parteien sie am besten vertreten.

Wie bei der echten Bundestagswahl können Jugendliche auf einem fast identischen Stimmzettel ankreuzen, welcher Partei und welchem Kandidaten sie ihre Stimme geben möchten.

U 18-Wahl: Jugendliche können bis zum 17. September teilnehmen

In allen Bochumer Stadtteilen gibt es für die Jugendlichen gute Möglichkeiten, sich an der U 18-Wahl zu beteiligen. Es werden hierbei 19 Wahllokale in Jugendfreizeithäusern und in Jugendheimen eingerichtet. Zusätzlich wird die U-18 Wahl an 14 weiterführenden Schulen durchgeführt. Eine Übersicht gibt es auf der Website des Jugendrings: www.jugendring-bochum.de

Die Wahllokale schließen spätestens am Freitag, 17. September um 18 Uhr. Der Jugendring wird abends ein Gesamtergebnis für die Wahlen in Bochum veröffentlichen.