Bochum. Die Stadtwerke Bochum bauen ihren Anteil an Erneuerbaren Energien aus. Gemeinsam mit anderen TEE-Partnern haben sie einen Solarpark eröffnet.

Die Stadtwerke Bochum vergrößern ihren Erneuerbare-Energien-Anteil mit einer weiteren Photovoltaik-Freiflächenanlage. Im Rahmen der Beteiligung an der Trianel Erneuerbare Energien GmbH (TEE) ist ein neu gebauter Solarpark im rheinland-pfälzischen Schleich ans Netz gegangen. Das TEE-Portfolio umfasst nun 51,5 Megawatt (MW) an Solaranlagen und 157,8 MW an Windkraftanlagen.

Strom für gut 2500 Haushalte

Der 15 Kilometer nordöstlich von Trier gelegene Solarpark Schleich besteht aus 19.602 Solarmodulen und einem eigens für den Standort errichteten Umspannwerk. Die neue Anlage wird jährlich einen Ertrag von 8,8 Millionen Kilowattstunden (kWh) erzeugen, wodurch gut 2.500 Haushalte mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 3.500 kWh versorgt werden können.

Bochum hält 12,2 Prozent an Trianel-Gesellschaft

Die Stadtwerke Bochum sind mit 12,2 Prozent an der TEE beteiligt und damit größter Anteilseigner. Bis 2022 werden noch weitere Photovoltaik- und Windprojekte in das Portfolio überführt. Derzeit umfasst das Portfolio bereits über 200 MW.