Bochum. Zweimal Live-Musik und ein Solo-Theaterstück mit Helge Salnikau stehen im Programm. Wenn das Wetter es zulässt, wird auf der Außenbühne gespielt.

Das Prinz-Regent-Theater in Bochum setzt seinen Sommerspielplan fort, auch wenn die im Zuge des „Bochumer Kultursommers“ aufgebaute Außenbühne wegen der eher durchwachsenen Witterung nur selten zum Zuge kam. In den nächsten Tagen stehen ganzunterschiedliche Vorstellungen auf dem Programm, das – je nach Wetter – drinnen oder draußen gezeigt werden.

Im Prinz-Regent-Theater gibt’s Musik und ein Solo-Theaterstück

Was kann Heimat sein und wie fühlt sich Heimat an? Diesen Fragen spürt der Abend „Heimatleader“ von Artist in Residence Christoph Iacono und seinem Gast, der Bochumer Sängerin Linda Bockholt, am Donnerstag, 19. August, um 19.30 Uhr nach. Antworten darauf findet das Duo in Songs u.a. von David Bowie oder Elvis Costello sowie in kurzen Texten aus diversen Quellen.

Helge Salnikau ist ein PRT-Urgestein, seit Jahren wirkt der quirlige Schauspieler im Weitmarer Privattheater. Seine neue Aufführung ist die dramatische Eigenkreation „Auf dem Teppich bleiben“, die am Dienstag, 24. August, um 19.30 Uhr erstmals gezeigt wird. Die Situation für Helges Solo: Ein Teppich; ein Stück Zuhause, aber auch Design, Kunst und - nicht zuletzt - eine weiche, einsame Insel. Das Stück: Ein kontinuierlicher Redefluss eines Einzelnen unter Vielen. Worte, Sätze, Gedankengänge werden wie ein Teppich geknüpft. Der Blick aus der Mitte der Gesellschaft, die sich längst am Rande wähnt, aus dem warmen Zuhause hinaus in die Welt.

Linda Bockholt zählt zu den bekanntesten Musikerinnen in Bochum. Nun ist die Künstlerin wieder einmal im Prinz-Regent-Theater zu erleben.
Linda Bockholt zählt zu den bekanntesten Musikerinnen in Bochum. Nun ist die Künstlerin wieder einmal im Prinz-Regent-Theater zu erleben. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Nochmals Live-Musik gibt es am Sonntag, 29. August, um 18 Uhr, wenn das Bochumer Trio Chilek im Prinz-Regent-Theater aufläuft. Sänger und Gitarrist Matthias Hecht dürfte Theaterfans als Schauspieler aus vielen freien Produktionen in Bochum und Umgebung bekannt sein. Mit Ludger Schmidt (Cello) und Lars Wege (Schlagzeug) bringt er melancholisch-wehmütige Musik zustande, die Chilek selbst als „Cello-Folk-Pop“ bezeichnet.

>>> Info: Wegen der Corona-Pandemie und den sich ständig ändernden Hygiene-, Abstands- und Rückverfolgungs-Regeln empfiehlt sich der tagesaktuelle Blick auf die Homepage www.prinzregenttheater.de Kartenreservierung ebenda.