Bochum. Der Aufzug an Gleis 3/4 im Bochumer Hauptbahnhof bleibt noch Monate außer Betrieb. Fahrgäste ärgern sich. Die Bahn erklärt die lange Sperrung.
Fahrgäste im Bochumer Hauptbahnhof müssen noch mehrere Monate auf den Aufzug an den Gleisen 3 und 4 verzichten. Das bestätigt die Deutsche Bahn auf Anfrage der WAZ.
„Unglaublich! Mindestens drei Monate wollen die brauchen.“ WAZ-Leser Winfried Heidemann ärgert sich über den Zeitraum, in dem die Bahn den Aufzug außer Betrieb nimmt. Dabei seien viele Menschen darauf angewiesen: Eltern mit Kinderwagen ebenso wie Rollstuhlfahrer, Radfahrer oder Fahrgäste mit schwerem Gepäck.
Hauptbahnhof Bochum: Aufzug wird komplett erneuert
Immer wieder hatte es in den vergangenen Jahren Beschwerden über streikende Aufzüge und lange Ausfälle im Hauptbahnhof gegeben. Schneller gehe es auch diesmal leider nicht, erklärte am Freitag ein Bahnsprecher. Der Aufzug an Gleis 3 und 4 werde nicht repariert, sondern komplett ausgetauscht – wie in der ersten Jahreshälfte bereits der Fahrstuhl an Gleis 1 und 2. Ein „sechsstelliger Betrag“ werde in die neue Technik investiert.
„Ist der Aufzug eingebaut, sind mehrere technische Abnahmen und Sicherheits-Checks erforderlich“, so der Bahnsprecher. Deshalb könne sich die Inbetriebnahme bis ins vierte Quartal hinziehen. Ein genauer Termin stehe nicht fest.
Wer Unterstützung braucht, kann den DB-Mobilitätsservice nutzen: Telefon 030/65 21 28 88, E-Mail msz@deutschebahn.com.