Bochum. Die Bochumer Messe „Weine vor Freude“ kehrt zurück – mit einem neuen Konzept und einer zweiten Location. Die Online-Termine sind stark gefragt.
Die Messe „Weine vor Freude“ feiert nach zwei Jahren eine Neuauflage im Bermudadreieck – allerdings in stark veränderter Form. Erstmals wird die benachbarte Diskothek Riff mit einbezogen.
Seit 2014 wird die Weinmesse in Bochum veranstaltet. Zuletzt 2019 ließen sich 2300 Besucher die Tropfen junger Winzer aus ganz Deutschland in der Rotunde schmecken. Für 17 Euro Eintritt konnte das Probierglas so oft wie gewünscht gefüllt werden.
Weinmesse in Bochum: Weine werden am Tisch verkostet
Das Konzept „schlendern & schlucken“ ist in Corona-Zeiten nicht umzusetzen. 2020 fiel die Messe deshalb aus. „Nach intensiven Planungen und permanentem Austausch mit den Behörden sind wir sehr glücklich, in diesem Jahr eine Lösung gefunden zu haben“, sagt Veranstalter Stefan Gerth und kündigt an: „Wir drehen den Spieß um.“
Auch interessant
Vom 19. bis 21. August (Donnerstag bis Samstag) nehmen die Besucher an Tischen in der Rotunde und im Riff Platz (der Club wird erstmals nach eineinhalb Jahren wieder bespielt). Die Winzer schenken ihre Weine zum Verkosten ein und plaudern dabei fleißig aus dem Nähkästchen. „Durch die begrenzte Personenanzahl ist es möglich, dass sich ein bis zwei Weinmacher um eine Tischgruppe kümmern können “, erklärt Stefan Gerth.
Online-Tickets sind stark gefragt
Es gibt ausschließlich terminierte Tickets (jeweils im Zweierpack für 50 Euro) und keine Abendkasse. Für den Zutritt gilt die 3-G-Regel: geimpft, genesen oder getestet. Infos und Buchungen auf www.weine-vor-freude.de. Ein Blick auf das Portal zeigt: Die Termine sind stark gefragt und vielfach bereits ausverkauft.