Bochum. Auch die Fiege-Brauerei mischt mit, wenn der Bochumer Whisky-Experte Frank Gauert durch ein Online-Tasting führt. Sechs Proben werden verkostet.

„Es muss nicht immer ein Schotte sein“, sagt Frank Gauert: „Auch wir können Whisky.“ Das will der Bochumer nun auch virtuell unter Beweis stellen: bei einem Online-Tasting mit einer Bochumer Weinhandlung.

Mit seinen „Whisky’n’more“-Messen zählt Frank Gauert zu den Experten des Destillats im Ruhrgebiet. 2009 war Premiere im Bochumer Jahrhunderthaus. Nach vier Börsen in der Gesellschaft Harmonie wechselte Gauert 2014 in die Jahrhunderthalle. Seit 2018 ist die Henrichshütte in Hattingen Heimstatt von „Whisky’n’more“.

Whisky-Tasting: Weinhandlung ist Veranstalter

In diesem Frühjahr musste die Messe wegen Corona erstmals ausfallen. Ersatz gibt’s in den eigenen vier Wänden: Am Freitag, 28. Mai, bringt Gauert den Whisky und dessen Aromenvielfalt in einem Internet-Seminar näher. Veranstalter ist die Weinhandlung „Iulians Wein“ an der Universitätsstraße.

Das Tastingpaket (59 Euro) beinhaltet sechs 2-cl-Flaschen mit schottischen Whiskys (Glen Farclas, Loch Lomond), aber auch deutschen Erzeugnissen, die in einem mit Fiege-Schwarzbier aromatisierten Maulbeerbaum-Fass gereift sind: Gerade für Bochumer ein besonderes Geschmackserlebnis.

Beginn ist um 19 Uhr. Infos und Anmeldungen auf www.iulianswein.de.