Bochum. Die Inzidenz in Bochum liegt am Montag wieder über 100 – zwar denkbar knapp, aber mit massiven Auswirkungen. Das sind die Folgen für Pfingsten.

Bittere Nachricht für die Bochumer Wirte: Die Gastronomie wird auch über Pfingsten geschlossen bleiben müssen. Das steht bereits zu Wochenbeginn fest.

Um die Außengastronomie zu öffnen, muss die Corona-Inzidenz an fünf Werktagen hintereinander unter 100 liegen. Am Sonntag hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) einen Wert von 99 gemeldet – und Hoffnungen auf stabile Inzidenzen unter 100 geweckt.

Corona in Bochum: Inzidenz liegt bei 100,4

Damit ist es seit Montag vorbei, wenn auch denkbar knapp. Das RKI verzeichnet für Bochum eine Sieben-Tage-Inzidenz von 100,4. Das heißt: Egal was der Rest der Woche bringt, frühestens nach Pfingsten könnte die Corona-Notbremse gelockert werden. Damit bleiben vor und an den Feiertagen die Kontaktbeschränkungen und die Ausgangssperre ab 22 Uhr bestehen. Einkaufen ist weiterhin nur mit Test und Termin erlaubt. Ausnahmen bilden vollständig Geimpfte (in Bochum aktuell 43.903) und Genesene (14.515). Die Lokale bleiben vorerst dicht und müssen auf den Außer-Haus-Verkauf setzen.

Derweil ist die Zahl der Neuinfektionen in Bochum nur moderat gestiegen. Am Montag meldet das Gesundheitsamt 13 neue Ansteckungen, was aber auch auf die geringeren Testungen am Wochenende zurückzuführen sein könnte. Damit steigt die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie auf 15.374. Davon sind 14.515 Menschen (+37) wieder genesen.

Lage in Kliniken bleibt angespannt

Aktuell sind 626 Bochumerinnen und Bochumer infiziert – 396 von ihnen mit der britischen Virus-Mutation, die in Bochum in 3266 Fällen nachgewiesen wurde. 1135 Bürgerinnen und Bürger sind in häuslicher Quarantäne. Weitere Todesfälle (bisher 157 an und 76 mit Corona) sind nicht zu beklagen.

+++ Aktuelle Fallzahlen aus Ihrer Stadt, neue Verordnungen und viel mehr: Das Corona-Update hält Sie auf dem Laufenden. Hier kostenlos für den Newsletter anmelden! +++

In den Bochumer Kliniken bleibt die Lage angespannt. 70 Covid-19-Patienten werden derzeit versorgt: sechs mehr als am Wochenende. 26 liegen auf der Intensivstation, 20 müssen künstlich beatmet werden.

Was bei stabilen Inzidenzen unter 100 wieder erlaubt wäre, lesen Sie hier!