Bochum. Die Feuerwehr Bochum löschte am Sonntag den Brand einer Sauna in Weitmar. Schwer beschädigt durch das Feuer wurde auch eine angrenzende Wohnung.
Die Feuerwehr Bochum löschte am Sonntag den Brand einer Sauna. Gefährdet durch das Feuer war auch eine angrenzende Wohnung. Der Einsatz im Stadtteil Weitmar dauerte rund zwei Stunden.
Der Alarm erreichte die Leitstelle der Feuerwehr am Sonntag um 22.38 Uhr. Vor Ort an der Karl-Friedrich-Straße brannte eine rund neun Quadratmeter große Sauna in einem Wintergarten auf einer Dachterrasse im ersten Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses.
Bochum: Sauna in einem Wintergarten brennt
„Die Flammen drohten bereits auf die angrenzende Wohnung überzugreifen. Alle Bewohner hatten das Gebäude zu diesem Zeitpunkt bereits unverletzt verlassen“, berichtet die Feuerwehr. Während ein Trupp unter Atemschutz sich um die bereits stark verrauchte Wohnung kümmerte, kontrollierten weitere Kräfte mit Hilfe einer Drehleiter von außen das Gebäude.
Das Feuer war letztlich schnell unter Kontrolle. In der angrenzenden Wohnung entstand ein erheblicher Sachschaden, sie ist vorerst nicht mehr zu nutzen. Die Bewohnerin kam für die Nacht bei Verwandten unter.
Polizei ermittelt die Brandursache
Der Einsatz der Feuerwehr endete nach zwei Stunden. Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheit Stiepel der Freiwilligen Feuerwehr. Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte vor Ort.
Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.