Bochum. Die Corona-Lage in Bochum spitzt sich weiter zu. Im neuen SBO- Seniorenheim in Werne gibt es einen Ausbruch. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt an.

Im Seniorenheim der SBO Bochum an der Krachtstraße hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. Wie die Stadt am Donnerstag bestätigte, wurde für einen Wohnbereich ein Besuchsverbot verhängt. Wie viele Bewohner und Mitarbeiter infiziert sind, wurde bis zum Abend auf WAZ-Anfrage nicht mitgeteilt. „Die Testungen laufen“, hieß es.

Das SBO-Heim war erst im Dezember eröffnet worden. Es verfügt über 80 Wohn- sowie zwölf Kurzzeitpflegeplätze. Der Corona-Ausbruch kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem laut Stadt nahezu alle Bewohner der Bochumer Altenheime und die meisten Mitarbeiter zweifach gegen Corona geimpft sein sollen.

Inzidenz steigt auf 139,5

Derweil spitzt sich die Corona-Lage in Bochum weiter zu. Auch am Donnerstag stieg die Zahl der bestätigten Neuinfektionen deutlich: um 111 auf 13.132. Die Sieben-Tage-Inzidenz klettert von 133,5 auf 139,5. Vor einer Woche lag der Wert noch bei 91,3.

Aktuell sind 864 Bochumerinnen und Bochumer infiziert – 256 von ihnen mit der britischen Virus-Mutante, die sich gerade in den vergangenen Tagen massiv ausgebreitet hat. Insgesamt sind in Bochum jetzt 1383 Fälle nachgewiesen. Hinzu kommen inzwischen zwei Fälle der brasilianischen Mutation.

Corona in Bochum: Stadt verschärft Quarantäne-Regeln

Vor diesem Hintergrund folgt die Stadt den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts und verschärft ihre Quarantäne-Maßnahmen. Bei Kontakten mit Infizierten ohne Maske oder mit falsch getragenem Schutz ist eine 14-tägige Quarantäne nun bereits nach zehn Minuten bei einem geringeren Abstand als 1,5 Meter anzuordnen. Bei Aufenthalt in einem nicht gelüfteten Raum mit einer wahrscheinlich hohen Aerosol-Konzentration (zum Beispiel in Büros, Schul- und Kita-Räumen) gilt dies auch bei korrekt getragenem Mund-Nasen-Schutz –unabhängig vom Abstand.

+++ Aktuelle Fallzahlen aus Ihrer Stadt, neue Verordnungen und viel mehr: Das Corona-Update hält Sie auf dem Laufenden. Hier kostenlos für den Newsletter anmelden! +++

Nicht in Isolation begeben müssen sich vollständig geimpfte Menschen (ab Tag 15 nach der zweiten Impfung) und wiedergenesene Personen, die mit einer Dosis geimpft worden sind. Aktuell müssen 1531 Frauen und Männer in Bochum in Quarantäne ausharren. Alle Infos auf www.bochum.de.

Mehr Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier!