Bochum-Weitmar. Ab Frühjahr baut Vonovia in Bochum-Weitmar weitere Häuser. Ein Gebäude ist schon fertig, andere wurden modernisiert. So sieht der Zeitplan aus.
Nachhaltige Quartiersentwicklung für mehr Lebensqualität: So lautet das Motto in den Bärendorfer Bögen in Bochum-Weitmar. Damit will das Wohnungsunternehmen Vonovia zu mehr Energieeffizienz, gestiegener Wohnqualität und zusätzlichem Wohnraum beitragen. Erste Fortschritte sind bereits zu erkennen.
Bochum: Vonovia sorgt in Weitmar für mehr Wohnraum. Das sind die Pläne
An der Bärendorfer Straße und der Weitmarer Straße laufen die Bauarbeiten bereits seit 2018. Die Bestandsgebäude werden energetisch optimiert, erhalten neue Fenster sowie neue Elektrik in den Hausfluren. Aktuell entsteht durch Dachaufstockungen neuer Wohnraum für neue Nachbarn.
Im Zuge dieser Maßnahmen erhalten auch die bestehenden Wohnungen neue und größere Balkone. Die ersten Wohnungen werden Mitte des Jahres bezugsfertig sein. Bereits fertig modernisiert ist das Haus Bärendorfer Straße 2 a.
Hinzu kommen Neubauten. Fertiggestellt wurde bereits die Bärendorfer Straße 1a, dort hat Vonovia auch ein Quartiersbüro eingerichtet. Im Mai bzw. Juni beginnt das Unternehmen mit zwei weiteren Neubauten in der Weitmarer Straße (Hausnummern 113 c und 145 b). An der Weitmarer Straße 113 c will Vonovia anschließend eine Demenz-WG einrichten.
Die Fertigstellung ist für den Sommer 2022 vorgesehen. Insgesamt sind drei Bauabschnitte mit sieben neuen Gebäuden und weiteren Aufstockungen, unter anderem auch an der Langen Malterse und der Holbeinstraße geplant. Die Fertigstellung aller Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen ist für Juli 2023 vorgesehen. Das Investitionsvolumen beträgt laut Vonovia rund 60 Millionen Euro.
+++ Hier finden Sie unsere interaktive NRW-Karte mit allen aktuellen Corona-Fallzahlen +++
Fragen zur Quartiersentwicklung werden per E-mail an baerendorferboegen@vonovia.de oder telefonisch unter Tel. 01520 188 48 70 beantwortet. Es sollen auch Informationsveranstaltungen für die Mieter in kleinen Runden stattfinden.