Bochum. Wegen Corona ist der Ferienpass in Bochum 2020 kostenlos gewesen. So soll es wieder sein. Ob Freibäder aber besucht werden können, ist fraglich.

Der Ferienpass, der Kinder und Jugendlichen in den Sommerferien Vergünstigungen anbietet, soll auch in diesem Jahr kostenlos bleiben. 2020 war der Ferienpass wegen der Corona-Pandemie zunächst ausgesetzt und dann nach großem Protest wieder eingeführt worden – mit deutlich eingeschränktem Angebot, dafür kostenlos und digital.

Ferienpass Bochum 2021: Programm ist noch unklar

So soll es auch in diesem Jahr laufen. Der Rat wird am Donnerstag über den Antrag von SPD und Grünen entscheiden. „Der Verlauf der Pandemie zeigt deutlich, dass das Ferienpassprogramm im Sommer 2021 ein digitales Angebot der Stadt Bochum erfordert. Denn auch für diesen Sommer lässt sich mit dem jetzigen Coronavirus-Geschehen keine genaue Vorhersage treffen, wie und in welchem Umfang die Ferienpassprogramme stattfinden werden“, erklärt Mustafa Calikoglu, jugendpolitischer Sprecher der Grünen im Rat. Im vergangenen Jahr waren unter anderem eine Ferien-Flatrate im Tierpark und (nach Anmeldung) der kostenlose Eintritt in Freibäder inbegriffen.

Wie im Jahr zuvor soll der Ferienpass nach dem Antrag von SPD und Grünen auf www.bochum.de/ferienpass digital abrufbar sein. Dies ermögliche ein einfaches Hinzufügen und Aktualisieren von Angeboten in kurzer Zeit. Ob allerdings Frei- und Hallenbäder überhaupt oder nur eingeschränkt besucht werden können, sei derzeit noch fraglich.