Kostenlose Corona-Schnelltests sind ab Dienstag in Bochum möglich. Testzentren stehen für Abstriche bereit. So kommen Sie ab sofort an Termine.
Die Stadt startet am heutigen Dienstag kostenlose Corona-Schnelltests am Harpener Feld. Seit Montag werden Termine vergeben. Ein privates Zentrum in Wattenscheid schafft die Gebühren für die Schnelltests ab.
Vor einem Jahr hatte die Stadt am Harpener Feld 28 eine Drive-in-Stelle für Corona-Verdachtsfälle in Betrieb genommen. Sie wird bis heute für Abstriche im Zuge der Kontaktnachverfolgung genutzt.
Nun werden hier auch die Gratis-Schnelltests unter medizinischer Begleitung vorgenommen, die Bund und Land für alle Bürger einmal pro Woche in Aussicht gestellt haben. Termine gibt es unter 0234/910 55 55. Federführend ist der Arbeiter-Samariter-Bund.
Die Tests laufen täglich von 13 bis 16 Uhr. Binnen drei Stunden sind bis zu 150 Schnelltests möglich. Das Ergebnis liegt nach 15 Minuten vor. Fällt es positiv aus, kann im Zentrum direkt ein PCR-Test folgen.
Kurzfristig nicht in Sicht sind die Schnelltests bei den Hausärzten. „Viele Kollegen würden gern ihren Anteil leisten. Aber noch fehlt es an Informationen, wie viele Tests verfügbar sind und wie die ärztlichen Leistungen abgerechnet werden“, sagt Dr. Michael Tenholt, Vorsitzender des Medizinischen Qualitätsnetzes (MedQN) Bochum.
Auch bei den Apothekern seien noch viele Fragen offen, konstatiert Sprecherin Dr. Inka Krude: die Beschaffung und Vergütung ebenso wie rechtliche Aspekte. „Wir könnten uns vorstellen, Räume für ein gemeinsames Testzentrum anzumieten oder Zelte aufzustellen.“
Täglich 3000 Tests in Wattenscheid
Das Gesundheitsamt kündigt an, fünf private Zentren mit den Schnelltests zu beauftragen. Dazu gehört das „MediCan Testzentrum“ am WTC-Sportcamp an der Isenbrockstraße 15 in Wattenscheid. Kurz vor Weihnachten war es als stadtweit erstes privates Testzentrum gestartet. Ein Schnelltest kostete hier bisher 39,80 Euro. „Ab Dienstag ist er kostenlos“, kündigt Geschäftsführer Sertac Can an.
Zehn Kabinen stehen zur Verfügung. Mehr als 3000 Tests seien täglich von 7 bis 21 Uhr machbar. Auch weiterhin wird um Terminvereinbarungen gebeten: telefonisch (0234/94 79 79) oder auf www.coronatest-eu.com.