Bochum. Erneut sind nachts Sparbuch-Schließfächer der Sparkasse Bochum von einem Einbrecher geknackt worden. Erst vor kurzem gab es gleiche Fälle.

Schon wieder hat ein unbekannter Einbrecher Sparbuch-Schließfächer einer Sparkasse in Bochum aufgebrochen.

Der Täter hatte laut Polizei in der Nacht zu Mittwoch gegen 2.50 Uhr in die Filiale an der Alleestraße 52 eine Glasscheibe eingeschlagen und dann ein Fenster aufgehebelt, durch das er in die Kundenhalle eindrang. Dort knackte er mehrere Sparbuch-Schließfächer und durchsuchte sie. Ob er Beute gemacht hat, stehe bislang nicht fest, heißt es.

So wird der Täter von der Polizei Bochum beschrieben

Abschied vom Gratiskonto- Banken drehen an GebührenschraubeSo wird der Täter aufgrund einer Videoüberwachung beschrieben: schlank, blaue Jeans, graue Jacke, eventuell Strickmütze oder Sturmhaube, braune Schuhe mit grauer Applikation im Fersenbereich, dunkler Rucksack, Handschuhe.

Das Kriminalkommissariat 13 bittet unter den Rufnummern 0234 / 909-4135 oder -4441 um Zeugenhinweise.

Die Sparkasse, sagt ihre Sprecherin Sabine Raupach-Strohmann, „weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Schließfachanlagen ausschließlich ein Serviceangebot zum Aufbewahren von Sparkassenbüchern sind. Für Wertsachen können Tresor-Schließfächer angemietet werden, die extra in einem Tresorraum gesichert sind“.

Täter können mit den Sparbüchern nichts anfangen

Das Kriminalkommissariat 13 bittet unter den Rufnummern 0234 / 909-4135 oder -4441 um Zeugenhinweise.

Die Täter können mit dem Sparbuch nichts anfangen, denn es ist durch ein Kennwert geschützt. Was sie suchen, sind offenbar Bargeld und Schmuck - was dort nicht hineingehört. Betroffene Schließfach-Kunden werden von der Sparkasse über den Einbruch informiert.

Erst am 24. Februar hatte ein Unbekannter Sparbuch-Schließfächer in der Sparkassen-Filiale an der Brenscheder Straße in Wiemelhausen aufgebrochen.

In der Nacht des 30. November 2020 war auf die gleiche Weise die Filiale Am Hagenacker in Hiltrop heimgesucht worden. Dort wurden 39 Schließfächer geknackt.

Die herkömmlichen Sparbücher der Sparkasse sind auf dem Rückzug. Immer mehr Kunden nutzen mittlerweile eine digitale Variante, das Sparkassenbuch Plus. Damit kann der Kunde per Girokarte Bargeld sowohl auf sein Sparbuch einzahlen als auch abheben.

Hier geht es zum Instagram-Account der WAZ Bochum.