Bochum-Ost. Um Händler und Gastronomen vor Ort zu unterstützen, gibt es im Bochumer Osten eine neue Internet-Plattform. Davon profitieren auch die Kunden.

Click & Collect ist in Zeiten des zweiten Corona-Lockdown in aller Munde und hilft vielen Unternehmen, sich über Wasser zu halten. Kunden bestellen die Ware und holen sie vor Ort ab. Viele kleinere Unternehmen und Betriebe haben aber vielleicht die technischen Voraussetzungen nicht. In Bochum-Werne und -Langendreer soll diesen Geschäftsleuten nun mit einer neuen Internet-Plattform geholfen werden.

Neue Internet-Plattform soll lokale Händler im Bochumer Osten unterstützen

Die Idee dazu entstand im Stadtteilmanagement, das den Stadterneuerungsprozess in Werne und am Alten Bahnhof in Langendreer („W-LAB“) begleitet. „Wir wollten dem Einzelhandel und der Gastronomie vor Ort ein vereinfachtes, niederschwelliges Angebot machen, sich im Internet zu präsentieren“, erklärt Stadtteilmanager Karsten Höser. Genutzt wird dafür die Internetseite des Stadtteilmanagements www.bo-wlab.de.

Die Idee wurde in Kooperation mit den örtlichen Werbegemeinschaften in Langendreer und Werne realisiert und soll sich daher nicht nur auf das Stadtumbaugebiet beschränken, sondern ganz Werne und Langendreer einschließen. Rund 100 Gewerbetreibende wurden angeschrieben, zahlreiche Rückmeldungen gab es. Und erste Angebote finden sich auch bereits auf der Seite.

Während Gastronomen vor allem mit Namen und Telefonnummer zu finden sind, bieten Geschäftsinhaber noch weitere Informationen. Das Blumenhaus Mesenich weist darauf hin, dass es ausschließlich Blumen und Topfblumen verkaufen darf, die Amts-Apotheke erinnert an ihren Botendienst und der Showroom Traumkraft (Verkauf von Instrumenten) bietet Instrumente über WhatsApp oder Skype per Video anzusehen.

+++ Aktuelle Fallzahlen aus Bochum, neue Verordnungen, neue Erkenntnisse der Impfstoff-Forschung: Das Corona-Update hält Sie auf dem Laufenden. Hier kostenlos für den Newsletter anmelden! +++

„Wir wollen mit diesem Angebot erreichen, dass die Bürger ihren Händlern vor Ort treu bleiben und weiterhin lokal einkaufen“, sagt Karsten Höser, der Interessenten auch als Ansprechpartner dient. Kontakt: Tel. 0234/26 00 79 und stadtteilbuero@bo-wlab.de

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.

Kennen Sie schon den Instagram-Account der WAZ Bochum?