Bochum. Die Stadt Bochum hilft mit Fördergeldern bei der Anlage von ökologischen Vorgärten. Bis zu 25.000 Euro Zuschuss pro Jahr sind möglich.

Die Stadt Bochum hilft bei der Anlage ökologischer Vorgärten mit Fördermittel. Zum Start der „Begrünungsoffensive 2021“ hat die Stabsstelle Klimaschutz nun zudem einen Flyer mit dem Titel „Grün statt Grau“ vorgestellt, in dem kreative Ideen zur Gestaltung naturnaher und klimafreundlicher Vorgärten beschrieben werden.

Auch interessant

Durch die ökologische Umgestaltung von versiegelten Flächen – zum Beispiel die Rückverwandlung von „Schottergärten“ in blühende Biotope – oder durch Dach- und Fassadenbegrünungen sinkt die Umgebungstemperatur wegen der verbesserten Verdunstung, die Folgen von Starkregen werden abgemildert, so die Stadt Bochum. Auch die Biodiversität und das lokale Mikroklima würden von solchen Maßnahmen profitieren.

Grüne Vorgärten: Zuschuss der Stadt Bochum liegt bei bis zu 50 Prozent

Als Ansporn zum Mitmachen hat die Stadt Bochum eine eigene Förderrichtlinie herausgebracht, die Zuschüsse für Klimaanpassungsmaßnahmen bietet. Der Zuschuss beträgt 50 Prozent der als förderungsfähig anerkannten Kosten, der Höchstbeitrag liegt bei 25.000 Euro je Antragstellerin oder Antragsteller und Jahr. Das Förderprogramm läuft bis Ende 2022. Förderberechtigte Objekte sind alle privaten Wohngebäude und Grundstücke im ganzen Stadtgebiet.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Für weitere Informationen und zur Beratung steht das Architekturbüro Ulmann zur Verfügung. Kontakt: info@ulmann-architekten.de oder unter Tel. 0234/ 60 14 83 52. Ein Flyer ist erhältlich bei der Stabsstelle Klimaschutz im Rathaus (Zimmer 266), in den Bürgerbüros und im Baubürgerbüro des „Technischen Rathauses“. Aktuell ist der Zutritt nur mit Termin möglich. Der Flyer kann aber auch als Online-Datei von der städtischen Homepage (Externer Link) www.bochum.de heruntergeladen werden.

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.

Kennen Sie schon den Instagram-Account der WAZ Bochum?