Bochum-Weitmar. Saif aus Bochum sitzt im Rollstuhl. Er kritisiert, dass Fußwege noch voller Schnee seien. Ohne Hilfe hätte er nicht zu einem Arzttermin gekonnt.

Student Saif (28) ist sauer. Der Bochumer sitzt im Rollstuhl – und hat in den vergangenen Tagen wegen unzureichend geräumter Straßen große Probleme gehabt. „Ich finde das eine absolute Frechheit! Fußwege sind überhaupt nicht geräumt und wenn diese freigemacht wurden, dann nur halbherzig“, schildert er. Am Freitag hatte er einen Arzt-Termin – jedoch seien weder Behindertenparkplatz noch der angrenzende Fußgängerweg an der Hattinger Straße vom Schnee befreit worden. „Obwohl es seit drei Tagen nicht geschneit hat“, so Saif. Nur durch Hilfe von Mutter und Schwester gelang das Überwinden der Schnee-Hürde. „Trotzdem war es zu zweit enorm schwer.“

Rollstuhlfahrer aus Bochum fordert: „Räumt verdammt noch mal die Gehwege“

Auch interessant

Teilweise seien weniger als 30 Zentimeter breite Flächen geräumt. „Wie soll man da bitte mit einem Rollstuhl durchkommen? Wie sollen Mütter mit Kinderwagen da durchgekommen? Wie kommen ältere Mitmenschen, die schon zerbrechlich sind, da durch?“, fragt sich der 28-Jährige. Er fordert: „Liebe Stadt Bochum, ihr möchtet die gefährdeten Gruppen durch diese Pandemie bringen? Dann räumt verdammt noch mal auch die Straßen und Gehwege.“ Sein Anliegen hat er bei Instagram geteilt und mit „Saif, Rollstuhlfahrer der bald auf der Straße fährt“, unterschrieben.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Die Stadt Bochum weist darauf hin, dass alle Grundstückseigentümer den Winterdienst auf dem angrenzenden öffentlichen Gehweg vor dem Grundstück organisieren müssen. Demnach müssen sie von 7 bis 20 Uhr öffentliche Gehwege von Schnee und Eis befreien. Wenn es zu schneien aufgehört hat, muss mit der Schneeräumung und dem Beseitigen von Eis begonnen werden. Schnee, der nach 20 Uhr fällt, muss erst am nächsten Tag bis 8 Uhr morgens beseitigt sein. Das Gleiche gilt für nach 20 Uhr entstandene Glätte. Die Stadt erinnert an das Salzstreuverbot.

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.

Kennen Sie schon den Instagram-Account der WAZ Bochum?