Bochum. Der Bochumer Kulturrat muss seine Aktivitäten coronabedingt einschränken. Trotzdem tut sich was: Ein neuer Vorstand geht ins Rennen.
Der Bochumer Kulturrat hat einen neuen Vorstand gewählt, er soll die Aktivitäten der Freien Bühne im Kulturmagazin Lothringen in Bochum-Gerthe auch in der Corona-Pandemie aufrecht erhalten.
Wichtigste Personalie: Ilse Kivelitz – Mitbegründerin, Seele und Gesicht des Kulturzentrums – ist aus Altersgründen ausgeschieden, bleibt aber als Ehrenmitglied dem Verein erhalten. Zuletzt hatte sie das Amt des Kassenwartes inne. Ihre Nachfolgerin ist Monika Olivo.
Hier den WAZ Corona Newsletter abonnieren
Der bisherige Pressesprecher, Lukas Kivelitz, wird ersetzt durch Autor und Musiker Sigi Domke, der sich mit seinen Ruhrgebiets-Komödien („Freunde der italienischen Oper“) einen Namen gemacht hat. Renato Liermann und Susanne Felsberg gehen als 1. Vorsitzender und 2. Vorsitzende in die zweite Runde ihrer Vorstandstätigkeit. Kulturrat-Urgestein Jörg Schäfers fungiert erneut als Schriftführer.
Der neue Vorstand hofft, sich in 2021 wieder mehr den originären Aufgaben des Kulturrats widmen zu können, sprich, der Durchführung von Konzerten und Veranstaltungen - und weniger mit Corona-bedingten Absagen und Hygiene-Konzepten in Beschlag genommen zu sein.
Weitere Nachrichten aus Bochum finden Sie hier