Bochum. In Bochum gibt es dieses Wintersemester weniger Studierende. Nur an zwei Hochschulen steigt der Wert. Auch die Zahl der Erstsemester ist weniger.

Die Zahl der Studierenden in Bochum ist in diesem Wintersemester um 2,4 Prozent gesunken. Laut vorläufigen Ergebnissen von Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT NRW) als Statistisches Landesamt gibt es derzeit rund 52.300 Studierende im Bochum. Zum Vorjahreszeitpunkt waren es knapp 1280 Studierende mehr. Die Zahl der Erstsemester ist an allen Hochschulen gesunken.

Auch interessant

Lediglich an der Hochschule für Gesundheit in Bochum (+208 Studierende) und der Evangelischen Hochschule (+70 Studierende) gibt es einen Zuwachs. An Ruhr-Universität (-1208 Studierende), Hochschule Bochum (-223 Studierende), der EBZ Business School (-23 Studierende) und der Technische Hochschule Georg Agricola (-110) sinkt die Studierendenzahl.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Bochum verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter für Bochum abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Zahl der Erstsemester sinkt an allen Hochschulen in Bochum

Bei den Studierenden, die zum Wintersemester begonnen haben, gibt es an keiner Hochschule einen Zuwachs. Bochum-weit sinkt die Zahl der Erstsemester um 470 auf 7009.

Auch interessant

In ganz NRW sind die Zahlen laut Statistischem Landesamt stabiler. Insgesamt gibt es im ganzen Bundesland 500 Studierende weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Erstsemester sinkt demnach landesweit um 2500 Studierende.

Hinweis: Die hier genannten Studierendenzahlen sind vorläufig und können noch von den endgültigen Ergebnissen, die IT NRW voraussichtlich Mitte nächsten Jahres vorliegen werden, abweichen.

Weitere Nachrichten aus Bochum gibt es hier.