Bochum. Der Stadtparkteich in Bochum wird im nächsten Jahr komplett saniert. Dazu muss das Wasser raus. Das Technische Hilfswerk rückte mit Pumpen an.

Der Stadtparkteich soll 2021 entschlammt und saniert werden. Am Wochenende fanden erste Vorarbeiten statt. Das Technische Hilfswerk THW pumpte große Mengen Wasser ab.

Um den Schlamm zu entfernen und gleichzeitig den Teich zu vertiefen, wird das THW den Gondelteich im Stadtpark Bochum in mehreren Etappen entleeren. Der Auftakt verlief erfolgreich: 7000 Liter Wasser pro Minute rauschen durch die Schläuche, die THW-Einsatzkräfte an der Westseite des Gewässers verlegt hatten.

Hier den WAZ Bochum Newsletter abonnieren

+++ Aktuelle Fallzahlen aus Bochum, neue Verordnungen, neue Erkenntnisse der Impfstoff-Forschung: Das Corona-Update hält Sie auf dem Laufenden. Hier kostenlos für den Newsletter anmelden +++

Das Abpumpen war gut vorbereitet

Von der Planung und der Suche nach geeigneten Zugangspunkten bis hin zu Kanälen, die die großen Wassermengen aufnehmen können, gab es einiges vorzubereiten. Wegen der Fische wurde das Wasser an der Oberfläche durch Saugkörbe abgepumpt, die mit Sieben geschützt waren.

Auch interessant

In den nächsten Tagen werden die Wasserbewohner evakuiert, und in andere Gewässer umgesetzt. Am dritten Advent-Wochenende wird das THW den Teich komplett leeren.

Das Tiefbauamt plant für nächstes Jahr die Sanierung des Gondelteiches, der als Regenrückhaltebecken fungiert. Jahrelang war der verschlammte Teich ein Ärgernis. Als im Sommer 2018 hunderte Fische verendeten, war das Maß voll. Nun wird der Teich grundlegend saniert. Eine Studie hatte dafür Gesamtkosten zwischen 3,6 und 4,3 Millionen Euro errechnet.