Bochum. Lange Schlangen vor den Wahllokalen in Bochum: Wähler berichten von bis zu zwei Stunden Wartezeit. Manche gehen wieder ohne ihr Kreuz zu setzen.

Die Bochumer strömen zu ihren Wahllokalen. Darauf lässt zumindest der Blick auf Bochums Straßen schließen: Seit dem späten Vormittag werden die Schlangen vor den Wahllokalen länger und länger. Es gibt erste Beschwerden.

Auch interessant

Die Wahl ist gelaufen – mit Gewinnern und Verlierern. Neun Bochumer werden für fünf unterschiedliche Parteien im neuen Ruhrparlament vertreten sein.
Von Karoline Poll, Jürgen Stahl und Carolin Rau

Während die Wähler vor der Friederikaschule über den Schulhof verteilt geduldig warten, sieht es vor anderen Wahllokalen anders aus: „Ich selbst habe circa 50 Minuten warten müssen, bis ich ins Wahllokal gekommen bin. In der Zwischenzeit ist die Schlange hinter mir immer länger geworden, so dass einige Wähler wieder gegangen sind, weil ihnen die Wartezeit von mittlerweile fast zwei Stunden zu lange dauerte“, erzählt eine Bochumerin, die im Wahllokal Schillerschule in Ehrenfeld ihre Stimme abgegeben hat.

Lange Schlangen vor den Wahllokalen: Wähler gehen unverrichteter Dinge

„Es ist warm, keine Getränke und die Warteschlange wird immer länger. Beobachtet wurde, dass einige, vor allen Dingen ältere Wähler, unverrichtet den Wahl-Ort wieder verlassen haben“, schildert ein Wähler die Situation vor dem Wahllokal auf dem Rosenberg.

Auch interessant

Stadtsprecher Thomas Sprenger kann diese Probleme im Allgemeinen nicht bestätigen, er sagt aber: „Wir bitten alle Bochumer, zu warten oder das Wahllokal zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufzusuchen. Das ist noch bis 18 Uhr möglich.“ Auf die Probleme solle reagiert werden, zum Beispiel, indem ältere Wähler, denen längeres Stehen schwer fällt, Stühle bekommen.

Stadt Bochum: „Dass so viel los ist, ist grundsätzlich positiv zu bewerten.“

„Dass so viel los ist, ist grundsätzlich positiv zu bewerten. Es zeigt, dass viele Bochumer wählen wollen“, so Sprenger. Grund für die langen Wartezeiten seien zum einen die Hygienemaßnahmen aufgrund von Corona. In einem Wahllokal dürfen maximal zwei Personen gleichzeitig wählen. Zum anderen sei die Verweildauer der einzelnen an der Urne deutlich länger - da vier oder sogar fünf Stimmen abgegeben werden können.

Alles Wichtige zur Kommunalwahl in Bochum lesen Sie hier.

Hier finden Sie im Sonntagabend die Wahlergebnisse.