Bochum. Die WAZ veranstaltet wieder eine OB-Kandidaten-Runde – natürlich unter Corona-Bedingungen. Leserinnen und Leser können sich auf Plätze bewerben.
Es dürfte eine historische Kommunalwahl werden – und das liegt nicht etwa an irgendeinem Politskandal. In diesen Tagen erhalten rund 300.000 Bochumerinnen und Bochumer ihre Wahlbenachrichtigungen. Wenn am 13. September die Mitglieder des Rates, der Bezirksvertetungen, des Integrationsausschusses, des Ruhrparlaments und nicht zuletzt der Oberbürgermeister gewählt werden, läuft diese Wahl unter den strengen Hygiene-Richtlinien der Corona-Zeit ab. Die WAZ-Redaktion hat sich trotz der Pandemie entschlossen, zu einer Diskussionsveranstaltung mit acht Oberbürgermeister-Kandidaten einzuladen.
Fragen zu sieben TOP-Themen
Thomas Eiskirch (SPD/Grüne), Christian Haardt (CDU), Amid Rabieh (Linke), Felix Haltt (FDP), Volker Steude (Stadtgestalter), Günter Gleising (Soziale Liste), Jens Lücking (UWG/Freie Bürger) und Nils Frederick Brandt (Die Partei) werden bei der Runde dabei sein.
Auch interessant
Diese Kandidaten haben alle Fragen zu sieben Top-Themen erhalten, die unsere Stadt in den nächsten Jahren mit Sicherheit bewegen werden. Diese werden in einer kurzen Serie in der Zeitung und natürlich Online beantwortet. Wir dürfen gespannt sein, wie die Antworten ausfallen, möglicherweise gibt es die eine oder andere Überraschung, wenn ein Kandidat ungewöhnliche Lösungsmöglichkeiten entwickelt.
Fragen sind auch per E-Mail/Post möglich
Am Dienstag, 1. September, stellen sich acht Oberbürgermeister-Kandidaten im Atrium der Stadtwerke den Fragen von Journalisten und maximal 30 Zuhörern und Zuhörerinnen. Leider erlaubt es die Corona-Pandemie nicht, dass mehr Menschen vor Ort die Veranstaltung verfolgen können.
Daher will die WAZ-Redaktion im Vorfeld Fragen an die Teilnehmer der Diskussionsrunde aus der Leserschaft sammeln. Aus den eingegangenen Fragen wollen wir einige an dem Abend an die Kandidaten weiterleiten.
Die Fragen können per Mail an redaktion.bochum@waz.de oder per Post an WAZ-Redaktion Bochum, Huestraße 25, 44787 Bochum, Stichwort „Fragen“, geschickt werden. Wichtig: der Name des/der Fragenden sollte vorhanden sein und am besten auch der Name des Kandidaten, an den sie gerichtet ist.
Die Veranstaltung selbst soll – vorausgesetzt, es kommt nicht zu einem kompletten Lockdown – am Dienstag, 1. September, ab 18 Uhr im Atrium der Stadtwerke-Hauptverwaltung am Ostring stattfinden. Leider muss die Zahl der Besucher nach Absprache mit den Stadtwerken aufgrund des Infektionsrisikos stark beschränkt werden.
Diskussionsrunde unter Corona-Bedingungen
Schon jetzt weisen wir darauf hin, dass die Maske nur am Sitzplatz abgenommen werden darf. Beim Ankommen und natürlich auch beim Verlassen der Veranstaltung muss eine Maske getragen und der Mindestabstand unbedingt eingehalten werden.
Es dürfen sich maximal 50 Personen (inklusive Politiker und Redaktionsmitglieder) im Foyer aufhalten. Die WAZ-Redaktion wird jedoch versuchen, über die sozialen Netzwerke weiteren Interessierten möglichst viele Live-Eindrücke von der Veranstaltung zu ermöglichen. Wir möchten Leserinnen und Lesern auch die Möglichkeit geben, Fragen an einen Kandidaten zu stellen, selbst wenn sie nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen können. (Die Modalitäten dazu stehen in der nebenstehenden Info-Box) Wir werden ausgewählte Fragen dann bei der Runde direkt an die Kandidaten stellen.
Karten werden verlost
Die Redaktion verlost für die Veranstaltung 15 mal zwei Karten. Ab sofort können sich Interessierte mit einem Anruf unter 0201/804-8058 an der Verlosung beteiligen. Diese Rufnummer ist bis zum 26. August freigeschaltet. Wir werden danach die Besucher auslosen und zeitnah informieren.
Weitere Berichte aus Bochum lesen Sie hier.