Bochum. Ein Feuerwehrmann hat am Dienstagabend einen Brand entdeckt, als er aus dem Fenster der Leitstelle schaute.
Dieser Feuerwehr-Einsatz in Bochum hatte eine kurze Anfahrt: Direkt gegenüber der Hauptfeuerwache in Bochum-Werne war am Dienstagabend ein Brand in der Lagerhalle einer Entsorgungsfirma auf dem „Werner Hellweg“ ausgebrochen.
Den Brand hatte einer Feuerwehrbeamter der Leitstelle entdeckt, als er aus dem Fenster schaute. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war bereits von der Wache aus Feuerschein zu erkennen. Rund 50 Kubikmeter Bau-Misch-Abfall mit hohem Kunststoffanteil brannten.
Feuerwehr brachte Brand schnell unter Kontrolle
Auch interessant
Durch die Einsatzkräfte der Wache III, der Löscheinheiten Querenburg und Linden der Freiwilligen Feuerwehr wurde das Feuer schnell kontrolliert. Insgesamt waren 37 Kräfte vor Ort.
Die Brandursache ist ungeklärt und wird es wohl auch bleiben. Die Feuerwehr hält es für möglich, dass es eine chemische Reaktion aufgrund der verschiedenen Stoffe in dem Unrat gegeben haben könnte. Eventuell hat auch eine extreme Sonneneinstrahlung durch eine Kunststoffschicht das Feuer ausgelöst.
Feuerwehr Bochum gibt Tipps, wie man in der Hitze unkontrolliertes Feuer vermeidet
Wie auch immer: Die Feuerwehr empfiehlt den Bürgern, wegen der Hitze auf folgende Dinge zu achten, damit kein unkontrolliertes Feuer ausbricht: Beispielweise:
- keinen Unkrautbrenner am Haus und im Garten einsetzen; ein Feuer des trockenen Grüns breitet sich rasend schnell aus.
- kein Glas draußen liegen lassen; wegen der Sonnenreflexion (Brennglaseffekt).
– nicht im Park oder am/im Wald grillen oder Lagerfeuer machen
- nicht auf trockener Wiese ein Kraftfahrzeug parken; heiße Motorteile können den Untergrund entzünden. (B.Ki.)