Bochum-Nord. Helgard Althoff, Vorsitzende der Sozialen Liste, ist die Spitzenkandidatin für den Bezirk Bochum-Nord. Hans-Joachim Wahl will Armut bekämpfen.

Die Soziale Liste hat ihre Kandidaten für die Bezirksvertretung Bochum-Nord gewählt und geht mit Helgard Althoff (64) und Hans-Joachim Wahl in den Wahlkampf.

Helgard Althoff (64) ist ein bekanntes Gesicht der kommunalen Politik in Gerthe. Sie war Mitgründerin der Bürgerinitiative gegen den Mülltourismus in den Bochumer Norden und war bereits von 2004 bis 2009 Mitglied der Bezirksvertretung Nord. Der Erhalt der Natur- und Freiflächen sowie die Frauenpolitik liegen ihr besonders am Herzen.

Hans-Joachim Wahl tritt gegen Armut ein und will sich besonders für eine Verringerung der Kluft zwischen Arm und Reich einsetzen. Außerdem soll der ÖPNV gestärkt werden und bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden.

Aktuell wendet sich die Soziale Liste gegen die Ansiedlung eines Betriebes zur Bodensanierung in Gerthe auf dem ehemaligen Gelände des Dämmstoff-Unternehmens Philippine am Bövinghauser Hellweg. Sie befürchtet, dass bis zu 300 Lkw-Fahrten pro Tag zu erwarten seien und hält dies für eine zu große Belastung für den Stadtteil.