Bochum -. Der Auftritt von Star-Geiger André Rieu in Maastricht fällt wegen Corona aus. Bochumer Fans des Walzerkönigs können die Musik im Kino erleben.

André Rieu kommt nicht persönlich nach Bochum, aber immerhin kann man den weltbekannten Geiger demnächst auf der Großleinwand in Kino bewundern. Die UCI Kinowelt in Bochum lädt am 8. und 9. August zum Konzertfilm „Magisches Maastricht: Musik, die uns verbindet“ ein.

Jeden Sommer gibt der Walzerkönig Open-Air-Konzerte in seiner Heimatstadt Maastricht in den Niederlanden. Über 150.000 Fans reisen aus allen Ecken der Welt an, um bei diesen Auftritten dabei zu sein. Die Konzerte sind ein Höhepunkt des musikalischen Sommerkalenders, aber 2020 ist wegen Corona alles anders. Alle Konzerte sind wegen der Kontaktbeschränkungen abgesagt worden.

Beschwingte Walzerklänge

Gleichwohl müssen André-Rieu-Fans nicht auf das Musikerlebnis verzichten: Der Konzertfilm „Magisches Maastricht: Musik, die uns verbindet“ versammelt Höhepunkte aus 15 Jahren Sommerkonzerte von Rieu und seinem Johann-Strauß-Orchester. Beschwingte Walzerklänge im Pop-Adaptionen im Schmuse-Sound.

Ein Interview mit dem 70-Jährigen gibt’s obendrein. Das Gespräch wird auf dem mittelalterlichen Stadtplatz von Maastricht geführt, dem „Vrijthof“, auf dem sonst die Konzerte stattfinden. André Rieu spricht über seine persönlichen Erfahrungen in der Zeit von Corona, und was dies für ihn als Vater und Großvater bedeutet.

Tickets und Aufführungstermine: www.uci-kinowelt.de