Bochum. Mit Überwachungsfotos hatte die Polizei Bochum nach Männern gesucht, die einen Bankkunden (83) bestohlen haben sollen. Zwei wurden ermittelt.

Nach einer Öffentlichkeitsfahndung nach mehreren Männern, die bei zwei Bandendiebstählen in Bochum aufgefallen waren, hat die Polizei jetzt zwei Tatverdächtige ermittelt. Gegen drei weitere Männer hat sich der Tatverdacht allerdings nicht erhärtet.

Bei den beiden jetzt identifizierten Männern handelt es sich um einen 67-Jährigen und einen 68-Jährigen, beide ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Ihnen wird vorgeworfen, am 12. Dezember einen 83-jährigen Sprockhöveler in einer Bankfiliale am Dr.-Ruer-Platz in Bochum beim Geldabheben beobachtet und mit einem perfiden Trick in einem Parkhaus bestohlen zu haben.

Kommissariat Bochum bittet weiterhin um Zeugenhinweise

Auch interessant

In der Bank waren die älteren Männer gefilmt worden; die Polizei hatte die Bilder später veröffentlicht. Das Kommissariat bittet weiterhin um Hinweise: 0234 / 909 8105 (-4441 außerhalb der Bürozeiten).

Zugleich hat sich der Anfangsverdacht gegen drei junge Männer nicht erhärtet. Sie standen ursprünglich im Verdacht, am 10. Februar am selben Ort einen Trickdiebstahl nach der gleichen Masche versucht zu haben. Nach einer Pressemitteilung am 22. Juli hatten sich die drei Männer selbstständig bei der Polizei gemeldet.