Bochum-Grumme. Jetzt ist die zweite E-Mobilitätsstation für Bochumer an der Werrastraße verfügbar – mit E-Autos, Pedelecs und E-Lastenräder für den Verleih.

Diese Mobilitätsstation steht an der Werrastraße. Das ist ein Ergebnis aus der Kooperation zwischen Bogestra, Stadtwerke Bochum und der VBW. Die erste E-Mobilitätsstation wurde im Mai 2020 am Hustadtring 81 eröffnet.

„Nach den ersten Analysen ist die Auslastung sehr gut und die E-Fahrzeuge werden gerne für Touren in die Innenstadt herangezogen. Das Konzept scheint aufzugehen“, erklärt die VBW stellvertretend für die Kooperationspartner. „Nun kann auch die neue E-Mobilitätsstation in der Flüssesiedlung für CO2-neutrale Fahrten im Stadtgebiet genutzt werden.“

Weitere Station befindet sich am Huststadtring

An der Werrastraße, direkt an der Fahrradtrasse Lothringen, stehen seit Juni jeweils zwei E-Autos, Pedelecs und E-Lastenräder für den Verleih bereit.

Und so funktioniert es: Die Angebote der E-Mobilitätsstation sind über die Bogestra-Mutti-App buchbar; Voraussetzung für eine Buchung ist im ersten Schritt eine Registrierung über die App „stadtmobil CarSharing“ für das Car-Sharing sowie „sigo sharing“ das E-Bike-Sharing. Somit hat der Kunde deutschlandweit Zugriff auf alle Angebote der Partner „stadtmobil“ und „sigo“.

Zwei Standorte

Bereits am 18. Juli 2019 hatten die Geschäftsführer der Bogestra, der Stadtwerke und der VBW Wohnen eine Absichtserklärung für zwei E-Mobilitätsstationen unterzeichnet.

Ausgewählte Standorte waren in der Flüssesiedlung in Grumme und in der Hustadt in Querenburg. Die Bürger haben vor Ort die Möglichkeit, die Fahrzeuge auszuleihen.

Registrierung nötig

Mit erfolgter Registrierung und – bei „stadtmobil“ – Führerscheinprüfung werden die Kunden auf die Mutti-App weitergeleitet und können die Angebote aus der App heraus buchen. In der App erhalten die Kunden auch die notwendigen Informationen für die Ausleihe und Entnahme der Fahrzeuge. Informationen zur Ausleihe befinden sich ebenfalls direkt an der E-Mobilitätsstation.

Zu den Kosten für den Verleih: Grundsätzlich gibt es eine Registrierungsgebühr für alle Fahrzeuge der E-Mobilitätsstation von 9,90 Euro. E-Lastenrad: 1,50 Euro Grundgebühr, jede weitere halbe Stunde 1 Euro; Pedelec: 1 Euro Grundgebühr, jede weitere halbe Stunde 1 Euro. Und beim E-Auto heißt es: Je nach Bedarf bietet „stadtmobil“ unterschiedliche Tarife, zum Beispiel für Vielnutzer oder Gelegenheitsnutzer an.

Informationen sind zu finden unter https://rheinruhr.stadtmobil.de/privatkunden/unsere-tarife/