Bochum. “Bochum - Mit Abstand am besten“: T-Shirts mit dieser Aufschrift wurden zum Verkaufsrenner. Die Kunstnothilfe profitiert. Jetzt folgen Masken.
"Bochum - Mit Abstand am besten": Mit diesen T-Shirts haben Alexander Eiskirch und Guido Beck einen Bestseller gelandet. Nun setzen sie ihre Benefiz-Aktion fort - diesmal mit Schutzmasken.
Um in der Corona-Krise ebenso ernsthaft wie wort-witzig an den ausreichenden Mindestabstand zu erinnern, hatte sich der Bochumer Werbeprofi Guido Beck ("Beckdesign") den Spruch einfallen lassen. Mode-Unternehmer Alexander Eiskirch ließ die Shirts für Sie und Ihn fertigen.
326 Shirts in einer Woche verkauft
Der Verkauf im Internet (www.wirsindbochum.de) und in den Eiskirch-Boutiquen wird seit April rege genutzt - zur Freude der Kunstnothilfe Bochum, die Künstler und Kunstschaffende unterstützt, die durch die Corona-Krise existenziell bedroht sind. Eiskirch hatte versprochen, für jedes Shirt, das in der ersten Woche verkauft wird (24,95 Euro), einen Euro für die Nothilfe zu spenden. 326 Shirts fanden binnen sieben Tagen Abnehmer. "Die Dinger sind ein Renner. Auch viele Ex-Bochumer rund um den Erdball haben sie bestellt", freuen sich Eiskirch und Beck und kündigen an: "Wir stocken den Betrag auf 400 Euro auf."
Dabei soll es nicht bleiben. Inzwischen gibt es nicht nur ein zweites T-Shirt-Modell, nun mit dem Slogan "Du bist mit Abstand am besten". Aktuell ist auch eine Mund-Nase-Schutzmaske erhältlich: schwarz-weiß, mit beiden Abstand-Sprüchen jeweils auf einer Seite. Preis: 12,95 Euro.
Kunstnothilfe profitiert auch von zweiter Aktion
Die Benefiz-Aktion erlebt eine - erweiterte - Neuauflage. Nicht nur für jedes T-Shirt, sondern auch für jede Schutzmaske, die von Montag (15. Juni) bis Sonntag (21. Juni) verkauft wird, fließt ein Euro an die Künstlernothilfe. "Wir hoffen, dass wir mit der zweiten Runde noch mehr Spenden einsammeln können", sagen die Initiatoren.