Bochum. Mit einer Erweiterung der Straßenbahnlinie 302 wird die Fläche Mark 51/7 an den Nahverkehr angeschlossen. Im August starten die Gleisarbeiten.

Wie ein Wirklichkeit gewordener Kindertraum rattert die rote Planierraupe über den Schotter. Eine ockerfarbene Staubfahne markiert die Arbeitsstelle an diesem hochsommerlichen 2. Juni. Da wo sich einst das gigantische Opel-Presswerk in Laer in den Himmel streckte, knabbern zwei Bagger mit ihren gehärteten Zähnen an den letzten Fundamenten. Drei oder vier Kanalschächte lassen ahnen, wo in gut einem Jahr die Suttner-Nobel-Allee knapp einen Kilometer lang das ehemalige Werksgelände teilen und gleichzeitig mit der erweiterten Straßenbahnlinie 302 an den öffentlichen Personennahverkehr anbinden wird.

Straßenbahnanschluss als Standortvorteil

Bogestra-Vorstand Jörg Filter erinnerte vor ein paar Wochen im Gespräch mit dieser Zeitung daran, dass vor nicht allzulanger Zeit Straßenbahnen in der öffentlichen Wahrnehmung nicht unbedingt für den Fortschritt standen. „Das hat sich mittlerweile total geändert. Heute ist ein Straßenbahnanschluss ein Standortvorteil, wenn es wie bei Mark 51/7 um die Schaffung neuer Arbeitsplätze geht“, sagte Filter damals.

Noch muss die Straßenbahn draußen bleiben. Der Blick geht etwa in Höhe des ehemaligen Tor 4 auf die Wittener Straße. Ungefähr dort, werden bald die Gleise neu gebaut.
Noch muss die Straßenbahn draußen bleiben. Der Blick geht etwa in Höhe des ehemaligen Tor 4 auf die Wittener Straße. Ungefähr dort, werden bald die Gleise neu gebaut. © FUNKE Foto Services | Olaf Ziegler

Zeitplan für neuen Straßenbahnabschnitt

Heute freut sich die Bogestra, den Baubeginn mitteilen zu können. Denn die Ausschreibung für das knapp einen Kilometer lange Stichgleis mit zwei Haltestellen ist abgeschlossen. Rund 6,6 Millionen Euro wird der zweigleisige Streckenabschnitt kosten. Dafür wird auf der Wittener Straße zwischen den Haltestellen Mark 51/7 und Laer-Mitte ein Abzweig auf das Gelände sowie eine ganz neue Straßenbahnstrecke mit einer Länge von fast einem Kilometer gebaut. Vom Abzweig an der Wittener Straße bis zum geplanten Kreisverkehr auf dem Erschließungsgebiet verläuft die Straßenbahntrasse in der Mitte bevor sie durch den Kreisverkehr auf die Südseite der künftigen Suttner-Nobel-Allee verschwenkt.

Zwei Buslinien fahren Mark 51/7 bereits an

Die Entwicklung der ehemaligen Opel-Werksfläche ist eine der Kernaktivitäten der Bochum Strategie. Die optimale Anbindung an den ÖPNV und an das Schienennetz der Bogestra durch die Erweiterung der Linie 302 gehörte zu einem frühen Zeitpunkt zu den Planungsüberlegungen.

Bereits seit Spätsommer 2019 gibt es eine gute Erschließung des DHL-Paketzentrums durch die Buslinie 372. Mit Start des Netz 2020 im Dezember bietet die Linie 358 eine weitere ÖPNV-Anbindung.

Von dort an wird sie parallel zur Straße geführt und endet mit einem Abstellgleis. Etwa 100 Meter westlich des geplanten Kreisverkehrs ist die erste Haltestelle geplant. Fast 500 Meter weiter westlich soll die Endhaltestelle entstehen. Im Anschluss folgen dann die Abstellgleise. Neben den Schienen werden außerdem mehr als 1900 Betonschwellen benötigt. Für die neu zu errichtende Fahrleitungsanlage sind 45 Masten notwendig. Die Haltestellen werden barrierefrei errichtet. Welche Namen die Haltestellen tragen werden, steht noch nicht fest.

Ein Raupenfahrzeug schiebt Schotter auf dem Gelände des ehemaligen Opel-Werks I.
Ein Raupenfahrzeug schiebt Schotter auf dem Gelände des ehemaligen Opel-Werks I. © FUNKE Foto Services | Olaf Ziegler

Erste Arbeiten an der künftigen Straßentrasse

Bereits begonnen hat die Bochum Perspektive 2022 mit den vorbereiteten Kanalbauarbeiten auf der künftigen Straße. Läuft alles nach Zeitplan, sollen die eigentlichen Straßenarbeiten im September, also kurz nach Beginn des Gleisbaus starten.

Schon jetzt macht die Bogestra darauf aufmerksam, dass der größte Teil der Bauarbeiten ohne direkte Beeinträchtigung für den Straßenverkehr sowohl auf der Wittener Straße als auch für die bereits auf Hochtouren laufenden Lieferungen des DHL-Verteilzentrums stattfinden wird.

Voraussichtlich Mitte nächsten Jahres müssen allerdings die dann neu abbiegenden Gleise von der Wittener Straße auf das neue Gelände gelegt werden. In dieser Bauphase lassen sich Verkehrsbeschränkungen nicht völlig vermeiden. Die Bogestra kündigt an, die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig zu informieren, sobald die Termine konkret feststehen.

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