Bochum. Das Anschauungsbergwerk und die Dauerausstellung sind am langen Wochenende geöffnet. Viele Führungen werden angeboten. Jeder zahlt soviel er mag.

Das Bergbaumuseum erweitert zum langen Pfingstwochenende sein Angebot: "Unter Einhaltung aller Abstands- und Hygienebestimmungen können wir weitere Bereiche des Museums für Besucher öffnen", sagt Sprecherin Wiebke Büsch.

So ist ab Samstag, 30. Mai, das Anschauungsbergwerk im Rahmen von Führungen für Besucher geöffnet. Der Zugang erfolgt über den Fußweg und ist somit nicht barrierefrei. Die Führungen von Samstag bis Montag um jeweils 11, 12, 13 und 14 Uhr sind auf acht Teilnehmer begrenzt und werden mit Audioführsystemen durchgeführt. Es gilt eine Maskenpflicht. Dauer: 40 Minuten. Teilnahme: 3 Euro plus Eintritt.

Auch die vier Rundgänge durch die Dauerausstellung (Steinkohle, Bergbau, Bodenschätze und Kunst) stehen den Besuchern offen, auch hier werden Führungen für jeweils acht Teilnehmer angeboten. Die Führungen beginnen Samstag, Sonntag und Montag um 11.15, 13.15 und 15.15 Uhr. Dauer: 40 Minuten. Teilnahme: 3 Euro plus Eintritt.

Eintritt nach eigenem Ermessen

Am gesamten Pfingstwochenende sowie im Juni verzichtet das Deutsche Bergbau-Museum auf die üblichen Eintrittspreise. Stattdessen zahlt jeder soviel er mag.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter 0234 / 5877-220 oder Mail an: service@bergbaumuseum.de