Bochum. Radfahrer in Bochum werden bald besser durch die Stadt geführt als bisher. Die Stadt stellt 2725 Wegweiser für Nah- und Fernziele auf.

Insgesamt 2725 neue Hinweisschilder für Fahrradfahrer stellt die Stadt bis Juli in ganz Bochum auf. Sie weisen sowohl Fern- als auch Nahziele aus und informieren die Radfahrer über Stadtteilzentren, Krankenhäuser, kulturelle Einrichtungen, Sportstätten und vieles mehr.

Dahinter steckt ein neues Konzept. Projektleiter Hani Batthikha von der Stadt erklärt: „Die neue Beschilderung ergänzt das Landesradwegenetz, einzelne Freizeitrouten und die Bahntrassenwege. Bisher stand überwiegend die Verbindung zu anderen Städten und Freizeitzielen im Fokus. Mit dem neuen Konzept ergänzen wir nun vor allem auch Ziele innerhalb Bochums in direkter Nähe und unterstützen so mit einer besseren und strukturierteren Übersicht den Alltagsradverkehr.“

Neue Streckenverbindungen werden ausgeschildert

Oberbürgermester Thomas Eiskirch (SPD) erläutert: „In den letzten Jahren haben wir zahlreiche neue Radwege für Alltag und Freizeit in Bochum gebaut. Dadurch ergeben sich einige neue Streckenverbindungen und deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um neu auszuschildern. Ein echter Gewinn für alle Radfahrerinnen und Radfahrer in Bochum."