Bochum. Nahezu konstant ist die Gesamtzahl der Coronainfizierten in Bochum. Sie liegt nun bei 499 (Vortag 498). Die Neuerkrankungsrate sinkt weiter.

Erneut gesunken ist Corona-Neuerkrankungsrate. Sie drückt die Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen je 100.000 Einwohner. Seit Samstag (16. Mai), als sie den vorläufigen Höchststand von 10,7 hatte, ist sie bis Mittwoch (20.) auf 4,8 gesunken.

Bis jetzt wurden insgesamt 499 Bochumerinnen und Bochumer positiv auf das Corona-Virus getestet, davon sind bereits 427 genesen und 53 aktuell infiziert. Von den Erkrankten werden derzeit sieben stationär behandelt, eine Person intensivmedizinisch. 18 Menschen sind an den Folgen der Virus-Erkrankung verstorben, ein weiterer positiv getesteter Mensch ist an anderen Ursachen gestorben.

130 Kontrollen und nur wenige Verstöße

Das Ordnungsamt nimmt weiterhin an vielen Stellen einen verantwortungsvollen Umgang mit den Schutz- und Hygieneregeln wahr. Am Dienstag (19.) hat es nach Auskunft der Stadt bei insgesamt 130 Kontrollen nur wenige und geringfügige Verstöße gegeben.

Groß ist die Nachfrage der Bochumer nach Terminen in der Verwaltung. Das Bürgerbüro Mitte öffnet aufgrund der erhöhten Nachfragen zunächst für die nächsten drei Monate daher auch samstags von 8 bis 13 Uhr. Der Besuch im Bürgerbüro ist ausschließlich mit Termin möglich, der über die städtische Homepage oder die Behördennummer 115 gebucht werden kann.