Bochum. Alle Viertklässler gehen am Donnerstag in Bochum wieder zur Schule. Alle Grundschulen wurden gereinigt. Die Corona-Zahlen sind kaum verändert.

Für den Schulstart der Viertklässler am Donnerstag (7. Mai) hat das Schulverwaltungsamt Bochum alle Grundschulen vorbereitet: Sie seien gereinigt, ausreichend mit Seife und Papierhandtüchern ausgestattet, so die Stadt.

Zudem werde täglich an jeder Grundschule jeweils eine zusätzliche Reinigungskraft im Einsatz, die durchgehend für die Sanitäranlagen sowie für die Hand- und Kontaktflächen zuständig ist. Neben der bestehenden Regelreinigung des Bodens in den Schulgebäuden wird so außerdem eine tägliche Reinigung aller Kontaktflächen mit speziellen desinfizierenden Reinigungsmitteln gewährleistet.

Informationen für Eltern

Da nach wie vor gilt, dass häufiges und gründliches Händewaschen, eine korrekte Husten- und Niesetikette sowie Abstandhalten, helfen, vor einer Ansteckung zu schützen, hat das Schulverwaltungsamt den Eltern über die Schulen ein Informationsschreiben zu Hygiene- und Verhaltensregeln in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt. Auf Informationen durch das Land, ob und wie ab kommenden Montag (11. Mai) an den Grundschulen weitere Jahrgängen den Unterricht wieder aufnehmen können, warte die Stadt Bochum wie alle NRW-Kommunen weiterhin.

Noch keine generelle Regelung gibt es für die Spielplätze in der Stadt. Die Verwaltung arbeitet nach Auskunft von Stadtsprecherin Tanja Wissing an einem Konzept.

Die Corona-Zahlen haben sich gegenüber Sonntag kaum verändert. Bis jetzt wurden insgesamt 441 Bochumerinnen und Bochumer positiv auf das Corona-Virus getestet, davon sind bereits 382 genesen und 41 aktuell infiziert. Von den Erkrankten werden derzeit zehn stationär behandelt, sieben von ihnen intensivmedizinisch. 17 Menschen sind in Bochum an den Folgen der Virus-Erkrankung verstorben. Eine weitere positiv getestete Person war in der vergangenen Woche ebenfalls verstorben, allerdings nicht an den Folgen der Corona-Infektion.

Liste im Netz abrufbar

Welche Betriebe nach den landesweiten Lockerungen wieder öffnen dürfen und welche Auflagen sie erfüllen müssen, ist unter www.bochum.de/corona auf der Internetseite der Stadt Bochum abrufbar. Dort findet sich auch die derzeit gültige Corona-Schutzverordnung des Landes sowie die Regelungen für die Bochumer Kirchen und Religionsgemeinschaften.

Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier.