Altenbochum. Der TV Frisch-Auf Altenbochum dreht ein Video zu „Hobby-Horsing“ als Spielangebot für zu Hause. Diese Sportart war schon vor Corona beliebt.
Schritt, Trab, Galopp oder auch Spring- sowie Dressurreiten. Beim Sportangebot „Hobby-Horsing“ des TV Frisch-Auf Altenbochum steht alles rund ums Reiten im Mittelpunkt. Allerdings ist etwas anders als gewohnt, denn der reitbegeisterte Nachwuchs bewegt sich nicht auf dem Rücken von Pferden. Er nutzt das klassische Steckenpferd für seine Bewegungen.
Der Fantasie freien Lauf lassen
„Unsere Kinder und Jugendlichen können dadurch nicht nur all das tun, was man so mit einem Pferd macht, sondern auch der Fantasie bei der Bewegung freien Lauf lassen“, erklärt Kursleiterin Denise „Nisi“ Poppe. Aktuell drehte sie zusammen mit Kind Greta und den Pferden „Benny“ und „Colby“ ein Video das zeigt, was man so alles mit diesen hölzernen Pferden anstellen kann. Inklusive Bauanleitung für so ein ganz persönliches „Hobby Horse“.
Wenn die Decke auf den Kopf fällt
Das Schöne ist doch, dass die Kinder, egal ob für das Bauen, das dekorative Gestalten ihres Pferdes oder für das spätere Reit-Training weder spezielles Material noch viel Platz brauchen, um Spaß bei der Sache zu haben“, erklärt sie. Deshalb sieht Nisi das filmische Angebot als eine gute Maßnahme für alle Kinder an, denen durch das ständige zu Hause bleiben, in diesen Pandemiezeiten die Decke auf den Kopf fällt.
„Die können sich hier auszupowern und dadurch fit bleiben“, weiß sie aus ihren gut besuchten Sportkursen. Und eine gute Sache sei dieses Reiten auch, um beim Rollenspiel – etwa als Abenteuerin, Prinzessin oder Cowboy - Fantasiewelten auszuleben.
Benötigt werden Papas Socken
Mit Tochter Polly stellte Nisi eine Bauanleitung für das Pferd zusammen. Der Nachwuchs benötigt folgendes: „Socken, die Papa nicht mehr tragen will, Zeitungspapier, einen Stock – gerne aus dem Wald, Wolle und Wattepads, Tonpapier und buntes Papier, Klebe oder Klebepistole, Spangen und Perlen … und Sachen, die ihr noch so im Bastelschrank findet.“
„Hobby Horsing“ gibt es als (Kinder-)Sportangebot seit 2017 beim TV Frisch-Auf Altenbochum. „Anfangs hat mich der Vereinsvorstand für verrückt erklärt, als ich die Idee hatte, diese finnische Sportart hier einzuführen“, erinnert sich Nisi.
Inzwischen gibt es drei Gruppen mit etwa 50 Kindern, die sie zusammen mit Nachbarin Monique Gerling leitet. „Derzeit könnten wir fast jede Woche eine ,Hobby-Horsing-Gruppe’ aufmachen. So groß ist die Nachfrage“, sagt sie freudig.
Das Video nebst Bauanleitung gibt es unter: www.frischaufaltenbochum.de. Viel Spaß!