Innenstadt. Trompeter Rainer Scheibe spielt über den Dächern von Bochum. Die Musik wird für den YouTube-Kanal des Evangelischen Kirchenkreises aufgezeichnet.

„Das klingt richtig gut“, findet eine Seniorin, die an der Haltestelle „Oskar-Hoffmann-Straße“ mit ihrem Mann auf den Bus wartet. Von einem Balkon des Exzenterhauses schallt das traditionelle kirchliche Osterlied „Christ ist erstanden“ herüber.

Trompeter Rainer Scheibe spielt den Choral für den Online-Ostergottesdienst auf dem neuen YouTube-Fernsehkanal des Evangelischen Kirchenkreises Bochum ein. Das Produktionsteam mit Julia Kreuch, Pascal Haak und Diakon Sascha Dornhardt begleitet ihn dabei. „Das Exzenterhaus schien uns ein guter Ort zu sein, von dem das Lied auf überraschende Weise über Bochums Dächer erklingt“, erklärt Superintendent Gerald Hagmann.

Zeichen der Solidarität

Der Choral transportiert für ihn nicht nur die Osterbotschaft, sondern setzt auch ein symbolisches Zeichen der Solidarität: „Wir beteiligen uns damit am Osterflashmob #osternvombalkon, zu dem das Posaunenwerk der Hannoverschen Landeskirche einlud.“ Dieser findet – live – am Ostersonntag ab 10.15 Uhr von Balkonen, Terrassen und offenen Fenstern statt.

Der Online-Gottesdienst ist zeitgleich auf der Internetseite des Kirchenkreises abrufbar. Die Kurzpredigt hielt Gerald Hagmann in der St. Vinzentiuskirche in Harpen. „Der Gottesdienst kommt aus allen Gemeinden. Dadurch wird das ein kreiskirchlicher Online-Gottesdienst“, berichtet der Superintendent.

Alle zeichnen ihre Lesung auf

Die Ostergeschichte wird von Pfarrern und Aktiven der 15 Ortsgemeinden gelesen. Alle zeichneten ihre Lesungen auf und schickten ihre Videos dem Produktionsteam. Der Superintendent: „Es trifft einerseits viele Christen tief, dass sie in diesen Zeiten das Osterfest nicht wie gewohnt in Gottesdiensten feiern können. Es macht traurig und ist beinahe verstörend, wie ich bei vielen Seelsorgegesprächen in diesen Wochen erfuhr. Andererseits passt dieses Fest in diese Krise: Denn an Ostern geht es genau darum, dass sich die Hoffnung, das Licht durchsetzt. Wie finster auch die Zeiten sind. Und deshalb: Trotz allem - und ohne die Sorgen, die Ängste, die Nöte, die Traurigkeiten auszublenden: Jesus hat den Tod überwunden. Gott schenkt neues Leben. Lasst uns das Leben feiern!“

Musiker Rainer Scheibe wird den berühmten Osterchoral auch selbst live spielen. Am Stadtpark, wo er wohnt. Per Rundmail hat er viele Bläser eingeladen, mitzuwirken, sodass dieser möglichst vielstimmig zu Gehör kommt. Der online-Gottesdienst ist abrufbar unter: https://www.kirchenkreis-bochum.de/angebote/jugend/komma/. Alle Kirchen laden zeitgleich zur „Stillen Einkehr“ ein.