Bochum. Im Café Caffelito im alten Stadtwerkehaus in Bochum steht ein kleines Jubiläum an. Aber Chefin Silvia Basha ist nicht nach Feiern zumute.
Das Caffelito-Café im alten Stadtwerkehaus zählt zu den beliebtesten Bistros in der City. Jetzt steht ein kleines Jubiläum an, aber Chefin Silvia Basha ist nicht wirklich nach Feiern zumute.
Wie kommen Sie durch die Corona-Krise?
Es ist ein Jammer, in diesen Tagen wäre das Caffelito acht Jahre alt geworden. Aber wegen Corona mussten wir schließen, erst seit zwei Tagen ist ein begrenzter Außer-Haus-Verkauf von 10 bis 15 Uhr wieder möglich. Sehr traurige Umstände zurzeit.
Wie wollen Sie den Shutdown überstehen?
Ich habe beim Land eine Unterstützung für Kleinstbetriebe beantragt, die Hilfe ist auch sehr schnell bewilligt worden – 9.000 Euro für zwei Monate, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Damit sind zumindest meine Fixkosten gedeckt.
Wie geht es weiter?
Das weiß im Moment keiner. Nach den Osterferien müssen wir weitersehen. Eines ist aber sich: das kleine Jubiläum wird mit meinen Stammgästen auf jeden Fall nachgeholt - mit leckerem "Nach-Corona"-Kuchen!