Bochum. Unter dem Motto „Das passiert Dir nur hier“ fand erstmals ein Wochenmarkt auf dem Dr. Ruer-Platz statt. BO-Marketing leitet jetzt alle Märkte.

Unter dem neuen Motto „Das passiert dir nur hier“ will Bochum Marketing ab sofort frischen Wind auf die Bochumer Wochenmärkte bringen. Am Freitag schlugen 21 Händler das erste Mal ihre Stände auf dem Dr.-Ruer-Platz mitten in der Innenstadt auf. Vorher standen sie vor dem Rathaus. Eine Änderung, der noch viele weitere folgen sollen.

Ab 1. April organisiert nicht mehr das Ordnungsamt, sondern Bochum Marketing die Märkte. Dafür wurden neue Werbe-Konzepte erstellt und extra drei neue Kräfte eingestellt. Beate Sekula ist jetzt in Vollzeit als Marktleiterin für alle 21 Wochenmärkte zuständig, die auf zwölf Plätzen in Bochum stattfinden.

Zwei Menschen mit Schutzmasken am Freitag auf dem Wochenmarkt auf dem Dr. Ruer-Platz.
Zwei Menschen mit Schutzmasken am Freitag auf dem Wochenmarkt auf dem Dr. Ruer-Platz. © FUNKE Foto Services | Olaf Ziegler

Die 35-Jährige ist vom Fach: Jahrelang verkaufte sie selbst Backwaren auf Bochumer Wochenmärkten. „Marktmenschen sind eine spezielle Spezies, die sind alle herzlich und locker“, wird sie in einer vierseitigen Markt-Zeitung zitiert, die BO-Marketing an allen Ständen erstmals ausgelegt hat.

Überall gibt es Hinweise zum Abstandhalten

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Der Neustart auf dem Dr. Ruer-Platz hätte eine bessere Startzeit haben können. Das Coronavirus bedrückt die Atmosphäre enorm. Die Anzahl der Kunden am Freitagmorgen ist sehr überschaubar, wie in der ganzen Innenstadt. Viele kaufen bei den Markthändlern mit Mundschutz ein. Auf einer Schautafel steht: „Sollten Sie Krankheitssymptome zeigen oder in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu infizierten Personen gehabt haben, bitten wir Sie, von einem Besuch des Wochenmarktes Abstand zu halten.“

Marktmeisterin Beate Sekula. Sie leitete jetzt alle Bochumer Wochenmärkte.
Marktmeisterin Beate Sekula. Sie leitete jetzt alle Bochumer Wochenmärkte. © FUNKE Foto Services | Olaf Ziegler

Hinweise zum Abstandhalten sind an den Ständen wie überall im Handel längst selbstverständlich. Nicht selbstverständlich ist aber, dass den Marktkunden am Freitag eine große Einkaufstasche aus Filz spendiert wurde.

„Das wird ein lebendiger Platz werden können“

„Wir wollen den Markt noch mehr ins Zentrum bringen“, erklärt Mario Schiefelbein, Geschäftsführer von BO-Marketing den Umzug vom Rathaus zum Dr. Ruer-Platz. „Das wird ein lebendiger Platz werden können.“ Dafür sollen „neue Zielgruppen“ gewonnen werden. Zum Beispiel Schulen, die dort eine Unterrichtsstunde abhalten könnten, etwa mit Ernährungsberatern.

Außerdem soll lokalen Vereinen, Institutionen und Künstlern eine Plattform auf dem Markt angeboten werden. Hinzu kommen Aktionen und Programme zu verschiedenen Themen. Die Ideen werden jetzt nach und nach umgesetzt. Auf allen Märkten. „Die Wochenmärkte sollen so zu einem Ort des urbanen Lebens und der Begegnung werden.“

Reinhold Hengst, Mitarbeiter von Bochum Marketing, verteilte Werbetaschen am Wochenmarkt.
Reinhold Hengst, Mitarbeiter von Bochum Marketing, verteilte Werbetaschen am Wochenmarkt. © FUNKE Foto Services | Olaf Ziegler

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD) nennt einen weiteren Vorteil der Märkte: „Der Einkauf unter freiem Himmel ist etwas, was viele Menschen ganz besonders schätzen.“ Schiefelbein ergänzt: „Markt bedeutet für mich auch entspanntes und nachhaltiges Einkaufen mit allen Sinnen, Frische und Qualität aus der Region, persönlichen Kontakt und individuelle Beratung.“

Kartoffelsäcke werden kostenlos bis zum Auto gebracht

Individuell ist auch ein neuer Service auf dem Dr.-Ruer-Platz-Markt. Wer sich einen schweren Kartoffelsack zum Auto schleppen lassen will oder ein anderes Produkt nach Hause oder ins Büro im Umfeld liefern lassen soll, kostenlos, kann BO-Marketing unter 0234/904960 anrufen. Das soll dann schnell erledigt werden.

Markt hat neue Öffnungszeiten

Der Markt auf dem Dr. Ruer-Platz öffnet jetzt dienstags und freitags von 8 bis 15 Uhr. Die anderen städtischen Wochenmärkte – von Linden über den Buddenbergplatz bis Riemke, von Wattenscheid bis Langendreer – bleiben bezüglich Zeit und Ort unverändert.

Die ersten drei Monate müssen die Händler auf dem Dr. Ruer-Platz keine Standgebühr zahlen. Danach sind für Vertragshändler bei zwölf Metern Frontfläche 60 Euro am Tag fällig. Bei Tageszulassungen fallen zehn Euro pro Meter an.

Neu ist für alle Händler jetzt, dass sie ihren Müll selbst entsorgen müssen. Vorher hatte dies der USB erledigt. Dafür waren auch die Standgebühren höher. Die Händler müssen nun den Müll (Kartons etc.) selbst beim USB entsorgen (gegen Gebühren) oder zurück zum Großhandel. Die Platzreinigung übernimmt der USB weiterhin.

Marktleiterin Beate Sekula ist jetzt täglich auf allen Märkten unterwegs. Sie schaut, ob die Händler auch pünktlich öffnen und alles geordnet abläuft; zudem ist sie Ansprechpartnerin für alle. Zum Neustart hat sie eine gute Nachricht mitgebracht: Die Imbissstände, die wegen Corona pausieren mussten, sind auf den Wochenmärkten wieder dabei. Sie bieten ihre Speisen aber nur zum Mitnehmen an.

Auch Gewürzhändler Wolfgang Koch aus Herne hat am Freitag seinen Verkaufswagen geöffnet. Jahrelang hatte er vorher vor dem Rathaus in Bochum gestanden. „Ich bin froh, dass wir jetzt auf dem Dr.Ruer-Platz stehen“, sagt er. Sehr wahrscheinlich werde es dort mehr Laufkundschaft geben.

Vor allem, wenn diese Viruskrise endlich vorbei sein sollte.