Bochum. In Bochum hat „All the Sex I’ve Ever Had“ Premiere. Die Generation 65 plus stellt sich den Freuden und Enttäuschungen ihres Liebeslebens.
Der Titel klingt abenteuerlich, und tatsächlich war es für die Mitwirkenden auch ein Abenteuer: Mit „All the Sex I’ve Ever Had“ („Der ganze Sex, den ich je hatte“) wagt das Schauspielhaus Bochum in doppelter Hinsicht ein Experiment.
Erfahrungen der Generation 65 plus kommen zur Sprache
In dem Stück geht es um die sexuellen Erfahrungen der Generation 65 plus, doch handelt es sich nicht um ein fiktives Bühnendrama. Vielmehr erzählen sechs Senior/innen aus Bochum, Essen, Herne und Sprockhövel ihre ganz persönliche Geschichten: Ein junges Regie-Team um die Theaterpädagogin Jana Eiting hat die Aufführung mit den Laiendarstellern erarbeitet.
Auch interessant
Von der ersten Verliebtheit, (un)geplante Schwangerschaften, aufregende Affären, sexuelle Reorientierungen bis hin zum Tod von Geliebten kommt in „All the Sex...“ vieles zur Sprache. „Die (Nach-)Kriegsgeneration, die ohne Aufklärung oder Anti-Baby-Pille groß wurde, zu einer Zeit der Tabus, als Homosexualität noch Verbrechen und Aids kein Thema war, entwirft ein Gesellschaftspanorama ihrer Zeit“, sagt Jana Eiting.
Ungewöhnlicher Theateransatz ist weltweit erfolgreich
Der ungewöhnliche Theateransatz wurde von der kanadischen Performer-Gruppe „Mammalian Diving Reflex“ entwickelt und weltweit schon in den verschiedensten Städten aufgeführt. Nun haben Jana Eiting & Team in Abstimmung mit „Mammalian“-Leiter Darren O’Donnell eine spezielle Ruhrgebiets-Version auf die Beine gestellt.
Auch interessant
Geboten wird kein reines Dokumentartheater, schon gar nicht eine psychologische Sitzung; vielmehr werden durch Sprache, durch Musik und Bewegungen Stimmungen und Gefühle rund ums Thema „Sex“ aufgerufen. Liebe und Verlust, Enttäuschung und Überschwang, Schmerz und Freude: Für die sechs Laienschauspieler ging es während der Vorbereitung spannend, aber auch hoch emotional zur Sache. Manche Träne ist geflossen, aber es wurde auch viel gelacht. Genau das wünschen sich die Akteure auch als Reaktion ihres Publikums.
Termine & Tickets:
Premiere am 13. März, 19 Uhr, in den Kammerspielen, Königsallee 15. Termine: 16., 20. März, 29., 30. April. Tickets: 0234/3333-5555
Weitere Nachrichten aus Bochum lesen Sie hier