Bochum. Wegen des Coronavirus sind in der Sternwarte Bochum zwei Veranstaltungen abgesagt worden. Betroffen sind ein Workshop und ein Kindertheater.
Wegen des Coronavirus sind für das Wochenende ein Astronomie-Workshop und die Vorstellung eines Puppentheaters in der Sternwarte Bochum für knapp 560 Menschen abgesagt worden. Am Samstag hätten knapp 60 Kinder im Radom Planeten und Sternenhimmel erkunden sollen. Die Verantwortlichen hätten für den Workshop unter anderen Anmeldungen aus dem Raum Aachen gesehen und sich dann entschieden, die Veranstaltungen abzusagen, sagt Leiter Thilo Elsner.
Für Sonntag hatte sich das Puppenspiel Karfunkelstein ebenfalls in der Sternwarte Bochum angekündigt. Auch das fällt aus. „Bei dem Stück sitzen dann 200 Kinder mit uns im Raum“, sagt Thilo Elsner. „Das wollen wir nicht verantworten.“
Das Gesundheitsministerium habe schließlich dazu aufgerufen, Menschenansammlungen zu vermeiden. „Deshalb stellen wir den Kommerz hier zurück und sagen die Veranstaltungen für dieses Wochenende ab.“ Wichtig sei ihm aber auch: „Wir wollen keine Panik schüren.“
Mehr Nachrichten aus Bochum gibt es hier!