Bochum. Finanziell unterstützt wird der Kauf von Elektrofahrzeugen und von Ladetechnik. Die Stadtwerke Bochum bieten dazu eine umfassende Beratung an.

Wer die Anschaffung eines Elektroautos und zusätzlich noch die verschiedenen Ladeoptionen erwägt, dem bieten die Stadtwerke Bochum umfassende Beratung.

Privatpersonen können derzeit noch bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten und maximal 1000 Euro je Ladepunkt beantragen, so Jannis Bär, Leiter Elektromobilität bei den Stadtwerken. Damit sei die Anschaffung und Installation einer Wallbox bereits in etwa zur Hälfte finanziert.

Die Förderung beim Kauf eines Elektrofahrzeugs ist gestaffelt. Wer etwa ein E-Auto bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro kauft, erhält derzeit eine Förderung von Bund und Herstellern in Höhe von 6000 Euro. Der Förderzeitraum hat sich von Ende 2020 auf aktuell 2025 verlängert. Weitere Informationen zur Bochumer Elektromobilität gibt es unter www.stadtwerke-bochum.de/stadtwerkedrive oder der Rufnummer 0234/ 9 60 30 90. Hier gibt es mehr Artikel, Bilder und Videos aus Bochum