Zivilpolizisten haben eine Einbruchsserie in Bochum aufgeklärt. Sie legten sich dafür nachts auf die Lauer. Der Einbrecher tappte in die Falle.

Eine Einbruchsserie scheint aufgeklärt. Die Polizei erwischte einen 58-Jährigen auf frischer Tat in einem Wattenscheider Geschäft. Wie die Polizei berichtet, kam es in den zurückliegenden Wochen in einem Geschäft im Gertrudis-Center am Alter Markt 1 vermehrt zu Einbrüchen. Bereits Ende Januar erstattete die Geschäftsinhaberin bei der Polizei erstmals Anzeige und meldete, dass aus ihrem Geschäft Geld und diverse Gegenstände entwendet worden waren. Auf einer Überwachungskamera hatte sie eine männliche Person gesehen, die sich nachts unberechtigt in den Räumlichkeiten aufhielt.

„Da weitere Einbrüche zu erwarten waren, setzten die Ermittler aus dem Wattenscheider Kriminalkommissariat auf Teamwork live“, heißt es bei der Polizei. Zivilpolizisten versteckten sich in Absprache mit der Geschäftsinhaberin am Dienstag, 11. Januar, in dem Laden.

Einbrecher krabbeltan Polizisten vorbei

hier gibt es mehr artikel, bilder und videos aus bochumDie Beamten legten sich auf die Lauer und mussten nicht lange auf den Einbrecher warten. Gegen 21.25 Uhr verschaffte sich der Mann Zutritt, krabbelte an den Zivilbeamten vorbei und setzte seinen Weg zielgerichtet in Richtung Kasse fort. Hieraus entnahm der Mann Bargeld und steckte es ein. Die Polizisten gaben sich daraufhin zu erkennen und nahmen den 58-jährigen Gelsenkirchener fest.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen, auch im Hinblick, ob der Mann die anderen Einbrüche begangen hat, dauern an.