Bochum. Die Polizei Bochum warnt vor Kriminellen, die sich als Dachdecker ausgeben. Ein 85-Jähriger wurde nach dem Orkan Sabine erstes Opfer der Masche.

Mit einer miesen Masche versuchen Kriminelle in Bochum Profit aus dem Orkan-Tief Sabine zu schlagen. Die Polizei berichtete am Dienstag von einem ersten Opfer. Ein 85-Jähriger wurde bestohlen.

Die Tat ereignete sich am Montag, 10. Februar, um 10.15 Uhr in der Straße Zur Wegschere in Bochum-Harpen. Zwei jüngere Täter klingelten an der Haustür eines Seniors, gaben sich als Dachdecker aus und berichteten von einem Schaden auf dem Dach, der vermutlich durch das Sturm-Tief Sabine entstanden sei.

Dachdecker-Trick: 85-Jähriger in Bochum bestohlen

Der 85-jährige Bewohner ließ die Kriminellen daraufhin in die Wohnung und ging gemeinsam mit ihnen auf den Dachboden, um den vermeintlichen Schaden in Augenschein zu nehmen. Während einer der „Dachdecker“ vor Ort blieb, ging der andere mit dem Hausbesitzer in die Küche, um über die Kosten der Reparatur zu sprechen. Zwecks Anzahlung öffnete der Bochumer laut Polizei einen Schrank und übergab dem Mann 100 Euro.

Anschließend wurde der Senior noch einmal auf den Dachboden gebeten und dort in ein intensives Gespräch verwickelt. Während der Unterhaltung durchsuchte einer der Täter dann vermutlich die Küche. Mit dem Vorwand, Material besorgen zu müssen, verließen die beiden „Dachdecker“ wenig später das Haus ohne wie versprochen zurückzukehren.

Mit zeitlicher Verzögerung stellte der Senior den Diebstahl einer Geldkassette fest und informierte die Polizei. Eine Beschreibung der Täter gibt es bislang nicht.

Polizei warnt: Lassen Sie Unbekannte nicht in ihre Wohnung

Auch interessant

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche: „Bei Handwerkern, die unangemeldet klingeln und ihre Hilfe anbieten, ist grundsätzlich Vorsicht geboten.“ Die Polizei rät, nur Handwerker, die man selbst bestellt hat, einzulassen und niemals Unbekannte. Mögliche Hinweise erbittet die Kriminalpolizei unter den Rufnummern 0234/ 909 41 35 (KK 13) oder 0234/909 44 41 (Kriminalwache).

Immer wieder versuchen Trickdiebe und Trickbetrüger an der Haustür oder am Telefon insbesondere ältere Menschen hereinzulegen. Wie man sich dagegen schützt lesen Sie hier.