Bochum. Bei zwei Stromausfällen in Bochum waren etwa 1500 Haushalte betroffen. Teile Oberdahlhausens, Eppendorfs und Langendreers (1.) waren ohne Strom.

Über den Jahreswechsel kam es zu gleich zwei größeren Stromausfällen in Bochum. Der erste ereignete sich bereits am Montagabend (30. Dezember) im Südwesten der Stadt. Wie der örtliche Energieversorger mitteilt, waren rund 1000 Haushalte hauptsächlich in Teilen Oberdahlhausens und Eppendorfs von der Störung betroffen. Beim zweiten Stromausfall am Neujahrstag waren Teile von Langendreer Wilhelmshöhe ohne Stromversorgung. Dort ging bei 500 Haushalten nichts mehr

Über das Nottelefon und auch die sozialen Netzwerke meldeten sich besorgte Anwohner bei den Stadtwerken. Der erste Schaden war um 19.36 Uhr aufgetreten. „Wir konnten das Problem rasch lösen und die Stromversorgung wieder herstellen“, so Stadtwerke-Sprecher Kai Krischnak.

Schaden nach 22 Minuten behoben

Nach 22 Minuten, um 19.58 Uhr, waren die Hauhalte, so die Stadtwerke, wieder mit Strom versorgt. Zur Ursache teilte das Unternehmen mit, dass es sich um ein defektes Stromkabel gehandelt habe. Einzelheiten konnten dazu aber noch nicht mitgeteilt werden.

Beim Stromausfall am Neujahrstag mussten rund 500 Haushalte im Bereich der Hauptstraße und der Straße Finkenbecke in Langendreer-Wilhelmshöhe ohne Stromversorgung auskommen. Ähnlich wie beim Fall in Dahlhausen sei, so die Stadtwerke, ein defektes Stromkabel verantwortlich gewesen. Von 12.30 bis etwa 13.07 Uhr dauerte die Störung. Wie es hieß, muss dort das defekte Kabel ausgetauscht werden. Solange werden die betroffenen Kunden über eine Parallelschaltung mit Energie versorgt.

Nummern des Störungsdienstes

Das Unternehmen macht darauf aufmerksam, dass der Störungsdienst der Stadtwerke rund um die Uhr zu erreichen ist. Folgende Nummern sind dazu freigeschaltet:

– Strombereich: 0234/ 960 - 11 11

– öffentliche Straßenbeleuchtung: 0234/ 960 - 11 11

(per E-Mail: strassenbeleuchtung@stadtwerke-bochum.de

– Gas- und Wasserbereich: 0234/ 960 - 22 22

– Fernwärmebereich: 0234/ 960 - 33 33