Wattenscheid-Heide. Neun große Bäume lässt die Stadt Bochum an der Ludwig-Steil-Straße in Wattenscheid fällen. Die Arbeiten haben Montagvormittag begonnnen.

Die umfangreichen Fällarbeiten waren durch Hinweisschilder am Straßenrand für Montag und Dienstag angekündigt worden – und hier legte die Stadt Bochum sogar pünktlich los: Neun große Bäume (Ahorn und Kastanie) werden an der Ludwig-Steil-Straße gefällt. Die Abholzaktion zwischen Dickebankstraße und Hansastraße startete damit pünktlich.

Neun große Bäume wurden gefällt.
Neun große Bäume wurden gefällt. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Wegen der dort in Kürze geplanten Verlegung von Versorgungsleitungen können laut Stadt Bochum diese Bäume nicht mehr erhalten werden; das Wurzelwerk würde durch die Erdarbeiten so stark beschädigt, dass die Bäume eingehen würden. Außerdem hätten die Wurzeln den Gehweg erheblich beschädigt und die Platten stark angehoben.

Die Bezirksvertretung gab grünes Licht

Die Wattenscheider Bezirksvertretung, sehr kurzfristig darüber informiert, hatte am 3. Dezember einstimmig grünes Licht für diese Abholzaktion gegeben. Ohne deren Votum hätten die Fällungen nicht stattfinden können. Auf die Nachfrage der Politiker, wo, wann und in welcher Art Ersatzpflanzungen vorgenommen werden sollen, konnte die Verwaltung in der Sitzung keine präzise Antwort geben; es kam lediglich der Hinweis, dass Ersatzpflanzungen vorgenommen werden sollen.